Insgesamt stuft die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit von 28 russischen Rohstoffkonzernen herab.
Das Gazprom-Logo ist auf einer Niederlassung des russischen Staatskonzerns in St. Petersburg zu sehen.
Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit von 28 russischen Rohstoffkonzernen herabgestuft und hält einen „Zahlungsausfall jeglicher Art für wahrscheinlich“. Fitch stufte am Samstag den Gasriesen Gazprom, den Ölkonzern Lukoil, die Bergbauunternehmen Rusal, Polyus, Evraz und 23 weitere Unternehmen von B auf „hauptsächlich CC“ herab, was bedeutet, dass es „wahrscheinlich“ ist, dass diese Unternehmen ihren finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen.
Die Bewertung von Gazprom und Lukoil war zuvor bereits von der Ratingagentur Moody's entsprechend herabgestuft worden. Die von der russischen Regierung erteilte Erlaubnis, Schulden bei sogenannten feindlichen Ländern in Rubel zurückzuzahlen, gefährde die Fähigkeit dieser Unternehmen, ihre Gläubiger pünktlich zu bezahlen.
Auf dieser Liste Moskaus, die in Reaktion auf die verschärften Sanktionen des Westens wegen der Ukraine-Invasion entstand, stehen unter anderem die Länder der Europäischen Union, Australien, das Vereinigte Königreich, Kanada, Monaco, Südkorea, die USA, die Schweiz und Japan. Drei große Ratingagenturen hatten Anfang März die langfristigen Schulden Russlands in die Kategorie der Länder eingestuft, die ihre Schulden aufgrund zunehmender Sanktionen gegen das Land möglicherweise nicht mehr zurückzahlen können. Fitch senkte die Bonitätsnote später weiter ab, was bedeutet, dass die Gefahr eines Staatsbankrotts in ihren Augen „unmittelbar bevorsteht“.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Motorrad brennt in Berlin-KaulsdorfIn unserem Blog finden Sie aktuelle Meldungen von Polizei und Feuerwehr in Berlin und Brandenburg von Freitag, 11. März 2022.
Read more »
Finsterwalde: Motorradfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit BaumIn unserem Blog finden Sie aktuelle Meldungen von Polizei und Feuerwehr in Berlin und Brandenburg von Sonnabend, 12. März 2022.
Read more »
Ex-Trainer Kauczinski: „FC St. Pauli schafft den direkten Aufstieg“Kauczinski ist Ex-Trainer von St. Pauli und Dresden, sagt, wohin es mit den Klubs geht.
Read more »
Warum Energiesparen die Abhängigkeit von Russland verringern würde.Wir sind nicht machtlos: Weniger heizen, weniger Autofahren - Energie zu sparen würde die Abhängigkeit von russischem Gas sofort senken. Warum unterstützt der Staat Bürger nicht dabei? SZPlus
Read more »
Weltwirtschaft - Bank für Internationalen Zahlungsausgleich schließt russische Zentralbank von Dienstleistungen ausDie Bank für Internationalen Zahlungsausgleich hat die russische Zentralbank von allen Dienstleistungen und Treffen suspendiert.
Read more »
Sarah Connor schießt gegen Influencer: 'Nutzlose Videos' und 'Banaler Scheiß'Angesichts des Krieges in der Ukraine findet SarahConnor Bikinifotos oder Werbeposts im Netz befremdlich.
Read more »