Rammstein war kein Einzelfall - «Row Zero»: Sexualisierte Gewalt, Drugs and Rock ’n’ Roll

South Africa News News

Rammstein war kein Einzelfall - «Row Zero»: Sexualisierte Gewalt, Drugs and Rock ’n’ Roll
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Ausgehend von ihrer Investigativ-Recherche zu den Vorwürfen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann nehmen Daniel Drepper und Lena Kampf die Musikindustrie unter die Lupe – und decken Strukturen auf, die Gewalt und Machtmissbrauch begünstigen: Musikstars werden teilweise wie Götter verehrt, für die keine Grenzen zu gelten scheinen.

Im Sommer 2023 rollt eine Welle von Vorwürfen durch die sozialen Medien. Im Fokus: Der Rammstein-Sänger Till Lindemann. Zahlreiche Frauen berichten, sexuelle Grenzverletzungen im Umfeld von Rammstein-Konzerten erlebt zu haben. Die Debatte über die Vorwürfe polarisiert nicht nur Musik-Fans.

Die Anschuldigungen gegen Lindemann sind nur die Spitze des Eisbergs: Für ihr Buch «Row Zero. Gewalt und Machtmissbrauch in der Musikindustrie» haben die Investigativ-Journalisten mit 200 Menschen aus der Branche gesprochen: von Künstlerinnen über Groupies hin zu Mitarbeitenden von Plattenfirmen und Agenturen.

Drepper und Kampf haben mit 200 Menschen aus der Branche gesprochen – von Fans über Künstlerinnen und Veranstalter hin zu Mitarbeitenden von Plattenfirmen und Agenturen. Auch die Personen, denen konkret problematisches Verhalten vorgeworfen wurde, haben sie kontaktiert, allerdings meist erfolglos. Passend zum Thema Ausserdem konzentriere sich die Macht an den Spitzen weniger Unternehmen. Insider beschreiben die deutsche Musikindustrie als «ein Dorf»: Jeder kenne jeden. Wer die Stimme gegen Missstände oder gar konkrete Personen erhebt, gefährde die eigene Karriere.

Ein wenig Optimismus Das Buch zeigt auch: Es tut sich etwas in der Musikindustrie. Denn der Druck wächst: von aussen, weil unsere Gesellschaft sensibler geworden ist für Machtmissbrauch und Sexismus. Aber auch von innen: Mitarbeiterinnen von Plattenfirmen fordern Konsequenzen für Künstler, die bei ihnen unter Vertrag stehen und denen problematisches Verhalten vorgeworfen wird.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Häusliche Gewalt: Ausstellung informiert über häusliche GewaltHäusliche Gewalt: Ausstellung informiert über häusliche GewaltLena kennt häusliche Gewalt nicht persönlich. Ihre Berufsschulkollegin Deborah hat Gewalt in einer Beziehung erlebt.
Read more »

Rammstein: NDR-Podcast zur «Row Zero» ist auf einmal offlineRammstein: NDR-Podcast zur «Row Zero» ist auf einmal offlineDie erste Reihe vor der Bühne, die «Row Zero», steht sinnbildlich für den Skandal um die Band Rammstein. Ein Podcast arbeitete ihn auf – und ist jetzt offline.
Read more »

Deutschland: Angriff auf Kinder laut Anwohnern kein EinzelfallDeutschland: Angriff auf Kinder laut Anwohnern kein EinzelfallDer rassistische Angriff auf zwei Mädchen (8 u. 10) in Grevesmühlen (D) hat deutschlandweit für Entsetzen gesorgt. Nun äussern sich Anwohner zu dem Vorfall.
Read more »

Tötungsdelikt Bergdietikon: «Es ist kein Einzelfall»Tötungsdelikt Bergdietikon: «Es ist kein Einzelfall»Autorin Kaltërina Latifi fordert, dass sich die kosovo-albanische Diaspora mit Gewalt gegen Frauen auseinandersetzt.
Read more »

Mann (31) hält Tauben in winzigem Käfig – kein EinzelfallMann (31) hält Tauben in winzigem Käfig – kein EinzelfallEin Berner hielt vier Tauben in einem verschmutzten und massiv zu kleinen Käfig. Laut dem Schweizer Tierschutz ist das kein Einzelfall.
Read more »

Winterthur ZH: Gewalt und Drohung gegen Beamte – zwei Personen festgenommenWinterthur ZH: Gewalt und Drohung gegen Beamte – zwei Personen festgenommenAm Donnerstag, 27. Juni 2024 wurden zwei Personen festgenommen, nachdem es zuvor zu einem Streit zwischen mehreren Personen gekommen ist.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 16:24:57