„Ich bin da unzufrieden“ - sagt Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow zum Agieren der Ampel-Regierung in Berlin. Mit seinen ostdeutschen Amtskollegen will sich der Linke-Politiker am Rand der Bundesratssitzung treffen.
Erfurt/Berlin - Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow hat die Bundesregierung vor der geplanten Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz zu schnellem Handel beim Strompreis aufgefordert. „Eine Strommarktregulierung sollte Vorrang haben. Der Strompreis ist vom Gaspreis zu entkoppeln“, sagte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch in Erfurt. Wenn es einen hohen Anteil an Öko-Strom im Netz gebe, „dann muss das für die Verbraucher sofort beim Preis spürbar sein“.
Nach den derzeitigen Regel am Strommarkt bestimmt der teuerste Erzeuger - das sind derzeit Gaskraftwerke - den Strompreis. „Das wirkt jetzt wie eine Gelddruckmaschine“, sagte Ramelow. Wenn die Bundesregierung von einer Zufallsgewinnabschöpfung spreche, dann wirke das zynisch. „Die Gewinne beim Strom sind kein Zufall, weil der teuerste Energieträger den Energiepreis bestimme. „Ich habe keine Geduld mehr bei der Debatte, ob es Über- oder Zufallsgewinne gibt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nübels Bayern-Ansage: 'Das mache ich sicher nicht'Bayern-Leihgabe Alexander Nübel ist 'sehr glücklich' in Monaco und sieht seine Zukunft nicht zwingend in München. Eine Konstellation schließt er im Gespräch mit dem kicker kategorisch aus.
Read more »
'Zu oft muss ich meine Kleinen vertrösten'Brandenburgs Erzieher, Kita-Träger und Eltern haben vor dem Landtag demonstriert. Die Politik soll sich nicht mehr auf dem Status Quo ausruhen können. Warum Reformen so nötig sind, zeigt das Beispiel einer Kita in Luckenwalde. Von Alexander Goligowski
Read more »
'Ich liebe meine Mama, aber so wie sie will ich nicht leben' – wie Kinder in Deutschland unter Armut leidenKinderarmut: Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Dem stern erzählen diese Kinder und Jugendlichen, was sie am meisten vermissen.
Read more »
Tintenunfall lässt ihn die Nerven verlieren: 'Oh Gott, ich hasse das'Charles ist derzeit ständig von Kameras umgeben. So werden auch Ausrutscher gut dokumentiert. In den sozialen Medien gibt es Verständnis.
Read more »
Apple-Mitgründer Wozniak: „Ich rühre nie wieder einen Tesla an“Startup-Kultur und das Web 3.0 – einer, der das genau kennt, ist Silicon-Valley-Legende Steve Wozniak. Doch der Mitgründer des Tech-Giganten Apple ist deshalb nicht unkritisch. Gegenüber FOCUS online verriet er, warum er mehr Regulation im Internet befürwortet und warum er nicht mehr das neueste iPhone kauft.
Read more »