Geschosse schlagen ein in der grössten Nuklearanlage Europas. Wer sie abfeuert, ist unklar. Nun droht die Lage brisanter zu werden. (Abo)
Hier schlugen am Wochenende Raketen ein: Das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja.Die Einschläge kommen jetzt mitten am Tag. Artilleriefeuer gegen 14.30 Uhr, so ist es am Freitag auf ukrainischen Telegram-Kanälen zu lesen. Wenige Stunden später folgt eine zweite Serie von drei Explosionen. Und zwar nicht irgendwo, sondern an Europas leistungsstärkstem Kernkraftwerk Saporischschja mit sechs Reaktoren.
Was genau hier am Wochenende passiert ist, wird noch Gegenstand eingehender Untersuchungen sein müssen. Die Internationale Atomenergiebehörde meldet unter Berufung auf die Ukraine jedenfalls: Der Notfallmodus für einen der Reaktoren sei ausgelöst und dieser daraufhin vom Netz genommen worden. Eine Hochspannungsleitung sei zerstört. Eine technische Anlage sowie ein Nebengebäude seien beschädigt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nukleare Gefahr in der Ukraine – Europas grösstes Atomkraftwerk zweimal beschossenDas Atomkraftwerk liegt in der Region Saporischschja, nahe der Stadt Enerhodar, die von den Russen kontrolliert wird.
Read more »
Ukraine-Krieg: IAEA-Chef warnt nach Schäden auf AKW-Gelände vor «nuklearer Katastrophe»«Reale Gefahr einer Nuklearkatastrophe»: Artillerie-Schäden auf AKW-Gelände Saporischschja – Atomagentur fordert Zugang.
Read more »