Die Schwäche von Putin: Moskau entgleiten nach und nach die Ex-Sowjetstaaten
Kremlchef Wladimir Putin kämpft nach zahlreichen Niederlagen in seinem Krieg in der Ukraine auch um seinen Ruf als starker Anführer weit über Russland hinaus. Gern hätte der russische Präsident den Ultranationalisten, die von einer neuen Großmacht träumen, einen Sieg beschert - pünktlich zum Jahrestag des 30. Dezember 1922, als vor 100 Jahren die Sowjetunion als erstes kommunistisches Imperium gegründet wurde.
Der 70 Jahre alte Kriegsherr, der den Zerfall der Supermacht UdSSR vor gut 30 Jahren einmal als größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnete, sieht sich im Kampf gegen den liberalen Westen - und beschuldigt diesen, auch durch die Unterstützung der Ukraine das heutige Russland zerschlagen zu wollen.
, sondern auch der russischen Wirtschaft zusetzt und den sozialen Frieden gefährdet. Zunehmend schaden die Niederlagen auch Moskaus Ruf als Ordnungsmacht und Stabilitätsgarant auf dem Gebiet der früheren Sowjetrepubliken in Zentralasien und im Südkaukasus. Doch in den Ex-Sowjetrepubliken, wo der russische Präsident lange als starker Anführer gefürchtet wurde, weht zunehmend ein kühlerer Wind. Der tadschikische Präsident Emomali Rachmon ging Putin im Oktober auf offener Bühne an, dass Moskau kleinere Länder wie schon zu sowjetischen Zeiten übergehe.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow: Abstieg vom geachteten Diplomaten zum Paria von Putins GnadenLawrow erwarb sich in vielen Jahren seiner Karriere den Respekt seiner internationalen Kollegen. Inzwischen ist davon Nichts mehr übrig.
Read more »
Größenwahn im Kreml: Putins Volk und GlaubeDer Kreml hat die jährliche Pressekonferenz abgesagt, auch die Fernsehsprechstunde fällt aus. Putin isoliert sich zunehmend in seiner zusammengelogenen Welt.
Read more »
Pressekonferenz abgesagt: Warum Putins Bühne leer bleibtAm Jahresende stellt sich Putin normalerweise Fragen von Journalisten. Dieses Jahr nicht. Beobachter rätseln, warum.
Read more »
Westbalkan: Stimmung im Kosovo spitzt sich zu – Moskau bietet Serbien Hilfe anSerbiens Präsident Vucic kündigte nach der Festnahme eines serbischen Ex-Polizisten an, Truppen in das Kosovo entsenden zu wollen. Nun mischt sich auch Russland ein.
Read more »
Putins Bluthund: Kadyrow droht eigenen Leuten mit Einsatz im Ukraine-KriegUkraine-Krieg: Sind das Anzeichen für Unruhen in Tschetschenien? Putins „Bluthund“ Ramzan Kadyrow lässt angeblich eine große Razzia durchführen.
Read more »