Angriff auf Hauptquartier: Putins Chefplaner in der Ukraine verwundet?
Bei einem Artillerieschlag auf das Quartier des russischen Armeestabes in der ostukrainischen Stadt Isjum soll der Chef des russischen Generalstabs, Waleri Gerassimow, verwundet worden sein. Das melden mehrere ukrainische Medien unter Verweis auf den früheren ukrainischen Innenminister Arsen Awakow. Demnach sei Gerassimow durch einen Splitter am rechten Bein verletzt worden. Der Splitter sei entfernt worden, Lebensgefahr bestehe nicht.
In Washington zeigte man sich zurückhaltend. Berichte, wonach Gerassimow im Donbass verletzt worden sei, könne man nicht bestätigten, sagte ein hochrangiger US-Militärvertreter. Dass der Chef des russischen Generalstabs aber die Region besucht habe, sei wahr. Moskau bestätigte die Angaben bislang nicht.
Erst gestern meldete Kiew den Angriff auf die Kommandozentrale des russischen Armeestabs in Isjum. Dabei seien mehrere Menschen getötet worden, darunter ranghohe Offiziere, berichtete ein Mitarbeiter des ukrainischen Innenministeriums. Der Angriff soll bereits am Samstag erfolgt sein. Gerassimow ist als General der Generäle Putins wichtigster Mann in der Armee. Er plante laut "New York Times" zusammen mit dem Kremlchef und Verteidigungsminister Sergej Schoigu den Angriff auf die Ukraine. Der 66-Jährige gilt als Vordenker der Strategie russischer
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kaum Widerstand gegen Putins Krieg in russischer KircheDie Zustimmung zur Invasion der Ukraine in der russischen Gesellschaft scheint hoch, auch unter Vertretern der russisch-orthodoxen Kirche. Nur wenige Priester widersprechen der offiziellen Linie - und tragen dafür die Konsequenzen.
Read more »
Fliegende Panzertürme: Was es mit dem Wahrzeichen von Putins gescheiterter Invasion auf sich hatPutins missglückte Invasion der Ukraine hat ein Wahrzeichen: Panzertürme – in allen Variationen, immer abgesprengt von der Wanne des Tanks. Sie liegen auf dem Dach, bohren sich in den Straßenbelag. Wie kommt es dazu?
Read more »
(S+) Bosnien und Herzegowina – drohende Konflikte auf dem Westbalkan: Putins BrüderWährend die Welt auf die Ukraine schaut, zündelt der Kremlherrscher auch auf dem Balkan. Ein serbischer Separatistenführer destabilisiert Bosnien und Herzegowina – mit Rückendeckung aus Moskau. (S+)
Read more »
Russische Kirche steht hinter Putins KriegDie Zustimmung zur Invasion der Ukraine in der russischen Gesellschaft scheint hoch, auch unter Vertretern der russisch-orthodoxen Kirche. Nur wenige Priester widersprechen der offiziellen Linie - und tragen dafür die Konsequenzen.
Read more »