Beobachter hatten Erwartungen an die Rede des russischen Präsidenten geschürt. Doch es gab kaum Neues. Das aber sollte niemanden beruhigen.
Mit großer Spannung war die Rede des russischen Präsidenten zum Tag des Sieges erwartet worden. Was hatte es im Vorhinein nicht alles an Vermutungen gegeben: Eine Kriegserklärung an die Ukraine könnte am 9. Mai kommen, die Generalmobilmachung folgen, zumindest eine Teilmobilmachung.
Putin sprach auch wie von einigen erwartet keine nuklearen Drohungen gegen Kiew oder den Westen aus, ebenfalls kündigte er nicht den Einsatz neuer Waffensysteme an. Die Schlacht um Mariupol wurde mit keinem Wort erwähnt, es wurden keine konkreten Ziele für die kommenden Tage und Wochen formuliert, das Wort Sieg kam nur in Bezug auf den 9. Mai 1945 vor.
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter und auch an Drittländer übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Hinweise zumDiese Antiklimax überraschte viele Beobachter. Beispielsweise hatten US-Geheimdienste noch vor einer Woche in der Rede eine Generalmobilmachung erwartet, die britischen bis zuletzt.
Heute sprachen manche Medien bereits von einer „Kleinlaut-Rede“ des russischen Machthabers. Es wurde spekuliert, das sei nun der Anfang vom Ende des Krieges, der so fürchterlich schlecht für Putin laufe, dass er mittlerweile einen Ausweg suche. Doch es gibt keinen Grund, aus den heutigen Worten Putins irgendetwas abzuleiten.Wer sich die Kommunikation des Kremls der vergangenen Monate ansieht, erkennt vor allem ein Muster: Täuschung.
Noch am 16. Februar machte sich die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, über die Warnung der amerikanischen Geheimdienste lustig, ein Einmarsch der Russen stehe unmittelbar bevor. Auf Twitter wurde aus ihrem Ministerium dazu eine Steppenhexe gepostet: In Westernfilmen der Inbegriff einer Szene, in der gar nichts passiert.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Angst darf uns nicht lähmen“: Das ist die Scholz-Rede im WortlautBundeskanzler Olaf Scholz spricht am Abend im TV zur Nation. In seiner Rede betont er das historische Vermächtnis des 8. Mai, geht Wladimir Putin scharf an und erklärt seine Entscheidung für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine.
Read more »
Das Smartphone-Dilemma: Warum das schlechte Gewissen als Mutter mein ständiger Begleiter ist'Ungenutzte Zeit beim Stillen. Soll ich etwa in die Luft starren? Meine Gedanken kreisen lassen?' Warum das Smartphone für unsere Autorin ein ständiges Dilemma bedeutet Schonungslosehrlich
Read more »
Wenn Putin morgen das Inferno startet, ist das eine große Chance für die UkraineDie Welt wartet gebannt, was Wladimir Putin am morgigen „Tag des Sieges“ tun wird. Noch immer gibt es Experten, die von einer großen Mobilmachung ausgehen. Zwei Militärexperten analysieren die Lage und sehen darin sogar kurzfristig einen Vorteil für die Ukraine.
Read more »
Kanzler Scholz spricht zur Nation: Hier könnt Ihr die gesamte Rede sehen - VideoBundeskanzler Scholz hat am Abend seine Worte an die Nation gerichtet. In seiner Rede betont er das historische Vermächtnis des 8. Mai, geht Putin scharf an und erklärt seine Entscheidung für Waffen-Lieferungen an die Ukraine. Hier sehen Sie die gesamte Rede.
Read more »
Jahrestag des Weltkriegsendes - Czaja kritisiert Rede von ScholzCDU-Generalsekretär Czaja hat die Ansprache von Bundeskanzler Scholz zum Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs kritisiert. Er sagte im Deutschlandfunk, er habe eine Rede mit wenig Leidenschaft und wenig Neuigkeitswert gehört.
Read more »
Moskau: Russlands Parade zum 'Tag des Siegs' und Putins Rede liveZum Jahrestag des Weltkriegsendes kann Präsident Putin keinen Sieg in der Ukraine verkünden. Experten befürchten, er könnte den Konflikt vielmehr weiter anheizen. Seine Rede und die Militärparade in Moskau jetzt im Livestream.
Read more »