Uwe Hiksch von den Naturfreunden will bei Sozialprotesten Russlandunterstützer und Schwurbler mitnehmen. Vor allzu linksradikalem Auftreten warnt er. Das Interview führte KuhnTimm.
Taz: Herr Hiksch, Sie sind Gründungsmitglied vom Berliner Sozialprotestbündnis „Heizung, Brot und Frieden“. Warum?
Gegenüber dem „Neuen Deutschland“ haben sie gesagt, beim nächsten Protest am 3. Oktober auf dem Alexanderplatz dürften auch Menschen teilnehmen, die gegen die Coronamaßnahmen protestiert haben. Fahnen von Querdenken-Organisationen dürfe es aber nicht geben. Wie passt das zusammen?Hiksch ist stellvertretender Landesvorsitzender der NaturFreunde Berlin. Von 1994 bis 2022 war er Mitglied des Deutschen Bundestag, erst für die SPD, ab 1999 für die PDS.
„Heizung, Brot und Frieden“Protestbündnis Der Zusammenschluss um die NaturFreunde, Aufstehen, den Ex-“Deutsche Wohnen enteignen“-Aktivisten Michael Prütz und Marcus Steiger hat sich im August gegründet. Auf der ersten Demo prominent vertreten war auch die Deutsche Kommunistische Partei . Es geht ja nicht nur um Querdenker:innen. Auf der Demo wurde auch prominent gefordert, alle Sanktionen gegen Russland aufzuheben oder Nord-Stream-2 zu öffnen. Was ist daran überhaupt links?
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wert von etwa drei Milliarden Dollar: Patagonia-Gründer gibt Firma ab – Vermögen soll Umweltschutz dienenEs ist ein außergewöhnlicher Schritt: Der Gründer der Outdoormarke Patagonia, Yvon Chouinard, überträgt sein Unternehmen an gemeinnützige Stiftungen – und will so beim Kampf gegen die Klimakrise helfen.
Read more »
„Der Krieg ist eine ganz böse Sache“: AfD will Bekenntnis zum Frieden in der Saar-Verfassung – so reagieren die anderen FraktionenDie AfD-Fraktion hat in einem Antrag gefordert, ein Bekenntnis zum Frieden in die Saar-Verfassung aufzunehmen. Wie die anderen Fraktionen darauf reagierten.
Read more »