Eine Pro-Palästina-Aktivistin hat ein Gemälde im Trinity College Cambridge zerstört.
Das Gesicht mit Rot beschmiert, die Beine zerschnitten – dieses Kunstwerk am Trinity College in Cambridge ist nur noch Schrott! Verantwortlich für die Zerstörungs-Aktion ist eine Pro-Palästina-Chaotin.
Die Protestgruppe „Palestine Action“ veröffentlichte ein Video, auf dem die Frau mit einem Messer beim Zerschneiden der Leinwand zu sehen ist. Das Ölgemälde, das den ehemaligen britischen Premierminister Arthur James Balfour zeigt, stammt von dem Künstler Philip Alexius de Laszlo und wurde 1914 fertiggestellt.
Der konservative Politiker Balfour war Namensgeber der Balfour-Erklärung, einer öffentlichen Erklärung der britischen Regierung zur Schaffung einer „nationalen Heimstätte für das jüdische Volk“ in Palästina, die den Weg für die Gründung Israels im Jahr 1948 ebnete. Die 1917 abgegebene Erklärung war in einem Brief von Balfour niedergeschrieben.
In einer Erklärung des Trinity College heißt es: „Das Trinity College bedauert die Beschädigung eines Porträts von Arthur James Balfour während der öffentlichen Öffnungszeiten. Die Polizei wurde informiert. Für alle betroffenen Mitglieder der College-Gemeinschaft steht Unterstützung zur Verfügung.“ Ein Sprecher der Polizei sagte: „Heute Nachmittag erhielten wir eine Online-Meldung über eine kriminelle Beschädigung eines Gemäldes im Trinity College, Cambridge. Beamte sind am Tatort, um Beweise zu sichern und die Ermittlungen voranzutreiben. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden keine Verhaftungen vorgenommen.“
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pro-Palästina-Demo vor der FU Berlin: Uni in der KritikEin Demo-Teilnehmer schwenkt eine Palästina-Flagge.
Read more »
Pro-Palästina-Demonstranten bei Anti-Kriegs-KundgebungZahlreiche Menschen mit propalästinensischen Transparenten und Flaggen nehmen an der Demonstration unter dem Motto «Stoppt den Krieg auf der ganzen Welt» teil.
Read more »
100-stündige Hannah-Arendt-Lesung nach pro-palästinensischem Protest abgebrochenIm 'Hamburger Bahnhof' sollte eine 100-stündige Lese-Performance eines Arendt-Textes enden. Doch die Veranstaltung in Berlin wurde von propalästinensischen Protesten und Hasstiraden gestört - bis die Künstlerin abbrach. Jetzt ermittelt die Polizei.
Read more »
'Le Printemps' in Lyon: Aktivisten werfen Suppe auf Monet-GemäldeSuppenwerfen für bessere Ernährung: Nach der Mona Lisa im Pariser Louvre greifen Nahrungsmittel-Aktivisten ein Gemälde von Monet in Lyon an. Das Bild 'Le Printemps' ist zwar durch Glas geschützt, es wird nun dennoch auf Schäden untersucht.
Read more »
Gemälde von Claude Monet in Lyon mit Suppe beworfenEin Gemälde von Claude Monet wurde in Lyon mit Suppe beworfen. Das Museum der Schönen Künste spricht von Vandalismus und kündigt eine Klage an.
Read more »
News des Tages: Klima-Aktivisten bekleben Botticelli-Gemälde in FlorenzDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Read more »