Am Donnerstagabend gingen rund 600 Befürworter eines freien Palästina durch Basel. Die unbewilligte Kundgebung blieb friedlich.
Die Demo hatte sich um etwa 19 Uhr auf dem Claraplatz formiert und zog zehn Minuten später los, wie der freie Journalist Raimond Lüppken berichtet. Der Zug, der aus «etwa 600 Personen» bestand, zog nach einer Ansprache in der Folge die Klybeckstrasse hoch. Auf der Höhe der Haltestelle Ciba löste er sich dann gegen 20 Uhr allmählich auf. «Die Menge skandierte Parolen», so der Beobachter.
Die Polizei sei mit einigen Mannschaftswagen vor Ort gewesen, habe aber nicht eingegriffen. «Die Kantonspolizei liess die Kundgebung aus Gründen der Verhältnismässigkeit laufen. Bisher sind keine Sachbeschädigungen bekannt», sagt Kapo-Sprecher Stefan Schmitt. Etliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zuges trugen Transparente und Ballons in Rot und Grün. Es habe sich weniger um eine Friedens- als eine Pro-Palästina-Kundgebung gehandelt, so der News-Scout.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Unbewilligte Demo am Mittwoch: Palästina-Sympathisanten demonstrieren auf dem MarktplatzDie Pro-Palästina-Kundgebung findet in angespannter Atmosphäre statt. Die Basler Polizei beurteilt die Sicherheitslage in der Stadt momentan als verschärft.
Read more »
Verkehrsunterbruch wegen brennendem Lieferwagen ++ Pro-Palästina und -Rojava Demonstration in der KlybeckstrasseHier finden Sie alle wichtigen Informationen der Blaulicht-Organisationen aus den beiden Basel.
Read more »
Internationale Fussball-News - Pro-Palästina-Post mit Folgen: Nizzas Atal freigestelltHier finden Sie die wichtigsten Neuigkeiten aus dem internationalen Fussball.
Read more »
Basel: Massnahmengegner wollen trotz Demo-Verbot auf die StrasseAm Samstag hätten zwei Demonstrationen mit Eskalationspotenzial stattgefunden. Nun reagiert die Basler Polizei. Sie verbietet mittels Allgemeinverfügung jegliche Kundgebungen am kommenden Wochenende. Grund dafür sei die Sicherheitslage im internationalen Kontext.
Read more »
Grosse pro-palästinensische Demo in Athen – Polizei schreitet einZeitgleich mit der Pro-Palästina-Kundgebung demonstrierten einige Dutzend Menschen vor der Botschaft für Israel – die Polizei hielt die Gruppen auseinander.
Read more »