Presse: Schweizer Banken betreuten Gelder von Putin-Vertrauten

South Africa News News

Presse: Schweizer Banken betreuten Gelder von Putin-Vertrauten
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 63%

Schweizer Banken haben laut einer Recherche des «Tagesanzeigers» trotz Sanktionen und Geldwäscherei-Vorwürfen Geschäftsbeziehungen mit hohen russischen Beamten und Putin-Vertrauten geführt. Im Zentrum der Berichterstattung steht die Bank Julius Bär.

Laut dem Bericht hat Julius Bär unter anderen Leonid Reiman bis 2021 als Kunden betreut. Reiman habe dem russischen Präsidenten Wladimir Putin bis 2010 in unterschiedlichen Funktionen gedient. Laut einem international anerkannten Gericht soll sich Reiman in den 2000er-Jahren an russischen Staatsvermögen bereichert haben.

Das Gericht habe in grossem Stil und Geldwäscherei festgestellt, so der Bericht weiter. Trotz der Geldwäscherei-Vorwürfen und der Regime-Nähe hätten die Julius Bär-Banker mit Reiman weitere Geschäfte betrieben. Die Zahlen dazu stammen aus einem neuen Datenleck vom Zürcher Finanzplatz. Die Bank Julius Bär kommentiert die Vorwürfe nicht. «Vermeintliche oder tatsächliche Kundenbeziehungen kommentieren wir grundsätzlich nicht», schreibt eine Sprecherin der Bank auf Anfrage.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Julius Bär und weitere Banken betreuten wohl Gelder von Putin-VertrautenJulius Bär und weitere Banken betreuten wohl Gelder von Putin-VertrautenSchweizer Banken haben laut einer Recherche des «Tagesanzeigers» trotz Sanktionen und Geldwäscherei-Vorwürfen Geschäftsbeziehungen mit hohen russischen Beamten und Putin-Vertrauten geführt.
Read more »

– der tägliche Podcast – Der Beamte von Putin – und Millionen auf Schweizer Banken– der tägliche Podcast – Der Beamte von Putin – und Millionen auf Schweizer BankenWarum Russen trotz allen Regeln und Beteuerungen der Banken immer noch Geld in der Schweiz deponieren können – das erklären wir heute bei «Apropos».
Read more »

- Veto vom Ständerat: Kein Geld für Terroropfer im AuslandSchweizer Opfer von Anschlägen im Ausland sollen weiter keine finanzielle Entschädigung vom Schweizer Staat erhalten.
Read more »

Banken heben Gebühren deutlich anBanken heben Gebühren deutlich anFinanzielle Dienstleistungen haben sich im August im Vergleich zum Vormonat um 6,8 Prozent verteuert. Die Teuerung schwächte sich im Vergleich zum Juli ab, wie zudem aus dem Comparis-Konsumentenpreisindex hervorging.
Read more »

Börsen-Ticker: 9 von 20 SMI-Titeln im Minus - Alcon und Novartis führen Gewinner anBörsen-Ticker: 9 von 20 SMI-Titeln im Minus - Alcon und Novartis führen Gewinner anDer Schweizer Aktienmarkt kann am Dienstag teilweise zulegen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 20:17:09