Der Prämienschub um 8,7 Prozent ist eine Hiobsbotschaft für den unteren Mittelstand. Die Folgen sind unbezahlte Rechnungen, kein Warmwasser und leidende Kinder.
Alles wird teurer: Das Essen, die Miete und die Krankenkasse. Das bringt viele Familien in Schwierigkeiten.Die Erhöhung der Krankenkassenprämien um durchschnittlich 8,7 Prozent trifft vor allem den unteren Mittelstand. Natürlich nicht nur ihn. Der Prämienschub ärgert alle Einkommensklassen. In existenzielle Not geraten Vielverdienende deswegen aber nicht. Und bei jenen, die Sozialhilfe empfangen, kommt der Staat für die Prämien auf.
als auch beim SRG-Wahlbarometer werden sie als wichtigste politische Herausforderung genannt – noch vor dem Klimawandel, der Zuwanderung und der Altersvorsorge. Sie haben das Potenzial, viele Familien in die Armut zu treiben.Zum Beispiel Tatjana G. . Die 40-Jährige lebt mit ihren beiden Kindern in einer 3-Zimmer-Wohnung in Bad Ragaz SG und verfügt über ein monatliches Einkommen von 3700 Franken. Das ist zu viel, um Sozialhilfe zu erhalten.
Tatjana G. braucht das wenige Geld für anderes. Zur grossen Belastung sind die Stromkosten geworden. Innert eines Jahres erhöhte sich die 2-Monats-Rechnung von 200 auf fast 380 Franken. Den hohen Verbrauch führt die 40-Jährige darauf zurück, dass die Altbauwohnung mit alten Elektroboilern ausgerüstet ist. Im Sommer hat sie die Boiler zeitweise ausgeschaltet, verzichtet also auf Warmwasser.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Prämienschub belastet Familien – Kein Kino für die Kinder, und die Eltern gehen nicht zum ArztWas Alain Berset heute um 14 Uhr verkünden wird, ist für den unteren Mittelstand besonders bitter. Die Folgen sind unbezahlte Rechnungen, kein Warmwasser und leidende Kinder.
Read more »
Prämienschock von 8,7 Prozent – Hier ist der Anstieg am extremstenDie Krankenkassenprämien steigen überall – aber in manchen Kantonen stärker als in anderen. Unsere Übersicht zeigt, wer wie stark betroffen ist.
Read more »
Krankenkasse in Äthiopien / Zehn Franken Jahresprämie: Zu teuer für viele FamilienZürich/Addis Abeba (ots) - Heute gibt der abtretende Bundesrat Alain Berset die neuen Krankenkassenprämien bekannt. Deren Höhe entscheidet darüber, wie viel Geld den...
Read more »
Deutsche Regierung stellt Baubranche grösseres Hilfspaket in AussichtFamilien sollen stärker als bisher zinsvergünstigte Baukredite bekommen können.
Read more »