Dieses Turnier wird gross. Die Fussball-EM in Deutschland mobilisiert die Massen. Mittendrin: Die Schweizer Nati. In unserem Blog halten wir Sie über die Resultate, News und Hintergründe stets auf dem Laufenden.
Portugal schlägt Tschechien in der Nachspielzeit ++ Türkei gewinnt emotionales Spiel gegen Georgien ++ Alle News zur EM
Der französische Verbandspräsident Philippe Diallo sagte am Dienstag: «Es ist noch zu früh, um einen Zeitplan für seine weitere Teilnahme am Turnier zu nennen.» Ob Mbappé im Vorrundenkracher am Freitag gegen die Niederlande bereits wieder spielen kann, bestätigte der Verband nicht. Der 25-Jährige selbst konnte aber schon wieder scherzen und fragte bei X, vormals Twitter: «Ideen für Masken?»Sofort operiert werden soll Mbappé nicht, stattdessen wird nun mit Hochdruck an dem Gesichtsschutz für den pfeilschnellen Angreifer angefertigt.
Zu der Verletzung war es gekommen, als Mbappé bei einem Kopfballversuch mit seiner Nase mit voller Wucht die Schulter von Kevin Danso traf. Er musste zunächst auf dem Platz behandelt werden, auch die Teamärzte waren bereits von einem Nasenbeinbruch ausgegangen. «Ich verstehe nicht, dass von aussen, der Linienrichter oder der 4. Offizielle, niemand eingreift. Jeder im Stadion hat das gesehen, nur der Schiedsrichter gibt Abstoss», sagte Rangnick, der zuvor mit seinem Team sieben Spiele unbesiegt war. Später habe der Schiedsrichter den Fehler zugegeben, sagte Rangnick.Fussball-Superstar Kylian Mbappé und Frankreich haben in ihrem ersten EM-Spiel mit Mühe einen Sieg gegen Österreich geschafft.
14 Spiele hatten die gegenüber den letzten Turnieren verjüngten Belgier zuletzt nicht verloren. Gegen die Slowakei wurde ihnen ein schlimmer Fehlpass des offensiven Dribbelkünstlers Jérémy Doku zum Verhängnis - und womöglich auch der personelle Engpass in der Verteidigung. Eine Steigerung in der zweiten Halbzeit brachte zwei Tore, die der VAR aber zurückbehielt.
Nach knapp einer Stunde zählte sein vermeintlicher Ausgleich aufgrund einer knappen Abseitsstellung nicht, in der 86. Minute wurde sein nächster Treffer annulliert, weil Lois Openda in der Entstehung die Hand am Ball hatte: Auch mit den Einschaltquoten anderer Partien zeigte sich SRF zufrieden. Das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland sahen bis zu 677’000 Personen, auch Italien - Albanien und England - Serbien verfolgten zeitweise über 500’000 Zuschauer auf SRF zwei.Die Ukraine startet mit einer deutlichen Niederlage in die EM.
Um für Werte wie Freiheit und Toleranz einzustehen, griff die Nationalelf während des Turniers in Katar zu grossen Gesten. Nachdem das Tragen der One-Love-Captainbinde von der FIFA verboten wurde, posierte die deutsche Mannschaft vor dem Gruppenspiel gegen Japan mit einer Maulkorb-Geste.
Serbien hingegen muss sich fragen, warum es erst nach einer halben Stunde anfing, konstruktiv Fussball zu spielen. Danach war man keinesfalls das schlechtere Team, blieb offensiv insgesamt aber auch ziemlich harmlos. Ein Tor von Christian Eriksen reicht Dänemark nicht zum Sieg gegen Slowenien. In ihrem ersten EM-Gruppenspiel in Stuttgart müssen sich die Skandinavier mit einem 1:1 zufrieden geben.
Während des Spiels hatten Anhänger der Albaner eine Rauchbombe gezündet. Kurz vor dem Ende der Partie war ein Fan mit einer albanischen Fahne auf das Spielfeld gerannt. Zudem wehten auf den Rängen einige verbotene Grossalbanien-Flaggen.Die Niederländer starten mit einem Sieg in die EM. Die als Mitfavoriten eingestufte Mannschaft von Ronald Koeman siegt in Hamburg gegen Polen dank einem späten Treffer von Wout Weghorst.
Es gebe «tagein, tagaus Alarm. Viele sterben tagtäglich, dem muss man ein Ende setzen», fügte Sabarnyi an. Dennoch gehe es am Montag auch um Fussball: «Wir müssen mit einem klaren Kopf spielen.»Die leidige Geschichte mit dem Trainingsstadion an der Waldau ist noch nicht zu Ende und geht doch noch in eine nächste Runde. Der Rasen war beim Schweizer Start ins Basis Camp bereits in einem schlechten Zustand.
Letztmals pfiff mit Massimo Busacca an der WM 2010 ein Schweizer Schiedsrichter bei einer Endrunde. Schärer gehört seit 2015 zu den FIFA-Schiedsrichtern, seit zwei Jahren ist er auch Teil der UEFA Elite Referees.Ungarns Nationaltrainer Marco Rossi hat EM-Gastgeber Deutschland und der Schweiz die Favoritenrolle in der Vorrundengruppe A zugeschoben.
Die Schweizer bestreiten am Freitagvormittag das Abschlusstraining in Stuttgart. Danach reist das Team per Zug nach Köln, wo am Samstag um 15.00 Uhr das Duell mit Ungarn ansteht. Eröffnet wird die EM-Endrunde am Freitagabend mit dem ersten Spiel aus der Gruppe A zwischen Gastgeber Deutschland und Schottland. Noch nicht mit der Mannschaft trainiert der angeschlagene Steven Zuber.
Die aktuelle Diskussion dabei ist, ob Shaqiri in der Startelf stehen oder eher von der Bank kommen sollte. Frei antwortet lachend: «Das ist eine fiese Frage.» Dann kommt der ehemalige Stürmer aber auf die Frage zurück, würdigt zunächst Shaqiris Karriere, spricht aber auch auf sein Alter an und sagt: «Diese Frage muss man stellen.» Shaqiri habe nicht mehr den Rhythmus, dass er alle drei oder vier Tage ein Spiel bestreiten könne.
Die EM beginnt für England am 16. Juni in Gelsenkirchen gegen Serbien. Weitere Gegner in der Gruppe C sind Dänemark und Slowenien.Eine Woche vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen die deutsche Fussball-Nationalmannschaft hat Schottland erhebliche Schwächen offenbart. Beim 2:2 bei der Generalprobe in Glasgow gegen Finnland gab das Team von Trainer Steve Clarke eine 2:0-Führung noch aus der Hand.
Schottland ist am 14. Juni in München der erste deutsche Gegner in der Gruppe A. Ausserdem treffen die Briten am 19. Juni in Köln auf die Schweiz und am 23. Juni in Stuttgart auf Ungarn. Die EM-Generalprobe steigt am Freitag in Glasgow gegen Finnland.Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft hat eine Woche vor Turnierstart die Generalprobe für die Heim-EM gewonnen.
Die erste Frage eines Journalisten zielt auf das EM-Kader ab. Wer wird noch gestrichen? Yakin weicht aus und sagt, die Bekanntgabe des Kaders werde erst am Abend stattfinden. Aktuell stehen noch 27 Mann auf der Liste, das maximale Kontingent umfasst 26 Spieler.In rund einer halben Stunde, um 9.45 Uhr, tritt Nationaltrainer Murat Yakin vor die Medien. Er spricht einerseits über das bevorstehende Testspiel vom Samstagabend gegen Österreich.
Ebenfalls nicht mehr Teil des Kaders sind Uran Bislimi und Albian Hajdari. Die beiden Lugano-Spieler waren wegen des Cupfinals gar nie ins Nati-Camp eingerückt. Jetzt sollen sie auf Abruf bereitstehen - wie auch Mbabu und Ugrinic, die beiden anderen Aussortierten.Die Schweizer Nationalmannschaft bestreitet am Samstag ihr zweites und letztes Testspiel vor der Europameisterschaft in Deutschland. Dabei trifft sie in St.Gallen auf Österreich.
Noch fehlen Andi Zeqiri, Noah Okafor, Gregor Kobel und die drei Luganesi, die noch den Cupfinal am Sonntag bestreiten.Reicht es sogar noch, um auf den EM-Zug aufzuspringen? Im vergangenen Sommer hat Leonidas Stergiou von St.Gallen zu Stuttgart gewechselt. Nach Monaten des Bankdrückens hat er sich einen Stammplatz erkämpft und ist im vorläufigen EM-Aufgebot von Murat Yakin. Was liegt noch drin für den 22-Jährigen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Portugal geht als klarer Favorit in die Partie gegen TschechienAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Schweiz Tschechien: Silber an der Eishockey-WM in TschechienDie Nationalmannschaft darf enttäuscht sein über die Finalniederlage. Aber auch stolz auf die Silbermedaille. Denn dass die Schweiz noch keinen WM-Titel feiern konnte, ist kein Zufall. Daran liegt es.
Read more »
Tschechien: Silber an der Eishockey-WM in TschechienDie Nationalmannschaft darf enttäuscht sein über die Finalniederlage. Aber auch stolz auf die Silbermedaille. Denn dass die Schweiz noch keinen WM-Titel feiern konnte, ist kein Zufall. Daran liegt es.
Read more »
Die Kleinsten, die Internationalsten, die Ältesten: 16 erstaunliche Grafiken und Tabellen über die 621 EM-FussballerWie unterscheiden sich die Teams der Startgegner Deutschland und Schottland? Welcher Spieler schlägt Xherdan Shaqiri in der Disziplin «kleinster Spieler»? Und welcher Schweizer ist auf dem internationalen Markt am meisten Wert? Wir beantworten in der grossen EM-Kader-Übersicht diese Fragen - und noch viele mehr.
Read more »
Portugal Tschechien: Rekord für Cristiano RonaldoPortugal trifft im ersten Spiel der Gruppenphase auf Tschechien. Und natürlich richtet sich die ganze Konzentration auf Rekordspieler Ronaldo. Der Liveticker.
Read more »
Superstar Ronaldo startet: Portugal trifft auf TschechienGegen Tschechien steigt mit Portugal der Europameister von 2016 ins Turnier ein. Die letzte Partie des ersten EM-Spieltags gibt es ab 21 Uhr live.
Read more »