Nach der Sitzblockade an der ETH Zürich hat die Stadtpolizei Zürich am Dienstag insgesamt 28 Personen kontrolliert, weggewiesen und verzeigt: Es handelt sich dabei um 13 Frauen und 15 Männer, die zwischen 17 und 78 Jahre alt sind. Bei 23 Personen handelte es sich um Schweizerinnen und Schweizer.
08. Mai 2024 - 13:33Nach der Sitzblockade an der ETH Zürich hat die Stadtpolizei Zürich am Dienstag insgesamt 28 Personen kontrolliert, weggewiesen und verzeigt: Es handelt sich dabei um 13 Frauen und 15 Männer, die zwischen 17 und 78 Jahre alt sind.
Bei 23 Personen handelte es sich um Schweizerinnen und Schweizer. Kontrolliert wurden zudem zwei Personen aus Deutschland sowie je eine aus Italien, Frankreich und Luxemburg. Die Stadtpolizei wertete am Mittwoch die Liste der Verzeigten auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA aus. Ob sich unter den Weggewiesenen Studierende der ETH befanden, ist nicht bekannt. Weder die Polizei noch die Hochschule haben dazu Informationen.
Am Dienstag hatte eine Gruppe von rund 100 Personen in der ETH-Haupthalle unbewilligt für Palästina demonstriert. Die ETH stellte daraufhin einen Strafantrag wegen Hausfriedensbruch. Ein Teil der Protestierenden verliess die Halle freiwillig, 28 Personen mussten von der Polizei weggewiesen und teilweise weggetragen werden.
Das “Sit-in” wurde gemäss einem Instagram-Eintrag von einer Gruppe mit dem Namen “Students for Palestine ” durchgeführt.Externer InhaltFast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.Ich willige in die Datenbearbeitung für den SWI swissinfo.ch-Newsletter ein.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tausende Personen an 1.-Mai-Umzug in Zürich – Chaoten beschmieren GebäudeIn Zürich sind am Mittwoch mehrere Tausend Personen durch die Innenstadt gezogen. Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot vor Ort.
Read more »
Tausende Personen an 1.-Mai-Umzug in Zürich – Polizei löst Nachdemo von Linksradikalen aufIn Zürich sind am Mittwoch mehrere Tausend Personen durch die Innenstadt gezogen. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Am Nachmittag lösten die Gesetzeshüter eine unbewilligte Nachdemo an der Langstrasse auf.
Read more »
Polizei zeigt bei Pro-Palästina-Protest an ETH Zürich 28 Personen anPro-palästinensische Proteste erreichen auch ETH Zürich
Read more »
Stadt Zürich ZH (Kreis 5): Zwei Personen nach Auseinandersetzung festgenommenAm Montagmorgen, 8. April 2024, wurden bei einer Auseinandersetzung im Kreis 5 zwei Personen verletzt.
Read more »
Streit in Zürich: Zwei Männer verletzt, zwei FestnahmenBei einem Streit in einem Gebäude in Zürich wurden zwei Männer verletzt. Zwei Tunesier wurden festgenommen. Die Hintergründe werden von der Kriminalabteilung untersucht.
Read more »
Stadt Zürich ZH: Polizeieinsatz wegen Sitzblockade in der ETH ZürichAm Dienstag, 7. Mai 2024, führten mehrere Dutzend Personen in der ETH Zürich einen propalästinensischen Protest in Form einer Sitzblockade durch.
Read more »