Für den Vizepremier ist es ein 'schwachsinniger Akt von mutwilligem Vandalismus': Aktivisten der Gruppe Palestine Action beschädigen ein Porträt eines Politikers. Dieser soll mit einem Schreiben während des Ersten Weltkriegs den Weg für die Gründung des Staates Israel bereitet haben.
Für den Vizepremier ist es ein"schwachsinniger Akt von mutwilligem Vandalismus": Aktivisten der Gruppe Palestine Action beschädigen ein Porträt eines Politikers. Dieser soll mit einem Schreiben während des Ersten Weltkriegs den Weg für die Gründung des Staates Israel bereitet haben.
Pro-palästinensische Aktivisten haben in Großbritannien ein Gemälde des früheren Politikers Arthur James Balfour beschädigt, der mit der Gründung des Staates Israel in Verbindung gebracht wird. Die Gruppe Palestine Action veröffentlichte ein Video, auf dem zu sehen war, wie ein Bild mit roter Farbe besprüht und in Teilen zerschnitten wurde. Es handelt sich demnach um ein Gemälde in der Universitätsstadt Cambridge.
Während des Ersten Weltkriegs hatte Balfour als britischer Außenminister in einem Schreiben an den britischen Zionisten Lionel Walter Rothschild zugesichert, das Vorhaben einer nationalen Heimstätte für Juden in Palästina zu unterstützen.Die Erklärung bahnte den Weg für die Gründung des Staates Israel 1948. Der Staatsgründung folgte allerdings auch ein Krieg mit den arabischen Nachbarn und die Flucht und Vertreibung von rund 700.
Ein Sprecher der Hochschule in Cambridge teilte der Nachrichtenagentur PA mit, das Trinity College bedauere, dass ein Porträt von Arthur James Balfour beschädigt worden sei. "Die Polizei ist informiert worden." Für jeden aus der Hochschulgemeinschaft, der betroffen sei von dem Fall, stehe Unterstützung zur Verfügung. Vizepremierminister Oliver Dowden schrieb bei X, er sei entsetzt über diesen "schwachsinnigen Akt von mutwilligem Vandalismus".
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Taurus-Leak: Offizier in Singapur nutzte ungesicherte VerbindungLaut Boris Pistorius wurden die Systeme der Bundeswehr nicht kompromittiert, es liege ein 'individueller Anwendungsfehler' vor.
Read more »
Transavia-Deutschlandgerüchte, Lufthansa-Cargo-Routen, Dschidda-Verbindung verschobenDas wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit den Gerüchten über neue Transavia-Basen in Deutschland und Europa, neuen Lufthansa-Cargo-Verbindungen und einer erneuten Verschiebung der Dschidda-Berlin-Verbindung.
Read more »
News des Tages: Klima-Aktivisten bekleben Botticelli-Gemälde in FlorenzDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Read more »
'Le Printemps' in Lyon: Aktivisten werfen Suppe auf Monet-GemäldeSuppenwerfen für bessere Ernährung: Nach der Mona Lisa im Pariser Louvre greifen Nahrungsmittel-Aktivisten ein Gemälde von Monet in Lyon an. Das Bild 'Le Printemps' ist zwar durch Glas geschützt, es wird nun dennoch auf Schäden untersucht.
Read more »
Aktivisten besetzen Waldstück bei Tesla-Werk in GrünheideEin Waldstück in Grünheide verwandelt sich in eine Festung des Widerstands: Aktivisten bauen Baumhäuser, um gegen Teslas Expansionspläne anzukämpfen.
Read more »
Further stellt sichIII. Weg-Aktivisten entgegenDer Further Manuel Eisenreich hat sich auf dem Stadtplatz von Furth im Wald Rechtsextremen der Gruppierung 'Der III. Weg' entgegengestellt. Dabei fiel
Read more »