Ein fantastisches Himmelsereignis war in der vergangenen Nacht in der Schweiz zu beobachten. Sonnenstürme trafen die Erde und liessen den Himmel violett erscheinen, wie unsere Bilder zeigen.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEin fantastisches Himmelsereignis war in der vergangenen Nacht in der Schweiz zu beobachten. Sonnenstürme trafen die Erde und liessen den Himmel violett erscheinen, wie unsere Bilder zeigen.Leuchtendes Magenta, irisierendes Grün und schillerndes Türkis: In der Nacht zu Samstag färbten Polarlichter den Himmel in bunten Farben.
Polarlicht in der Nacht auf Samstag über dem Schloss Kyburg bei Winterthur: Aufgrund des starken geomagnetischen Sturms war das Himmelsereingnis bis in die Schweizer Breitengrade sichtbar.Wer das Schauspiel verpasst hat, dürte in der Nacht auf Sonntag nochmals eine Chance erhalten. Die amerikanische Physikerin Tamitha Skov hatte es auf X angekündigt: «Es ist ein Sonnensturm-Zug!» Solare Stürme seien unterwegs in Richtung Erde.
Polarlichter über Büren: Polarlichter entstehen nach Angaben von Meteoschweiz durch eine Wechselwirkung zwischen geladenen Teilchen aus dem Weltraum und der Erdatmosphäre.auf das Magnetfeld der Erde treffen würden. Die Ursprungsregion der Sonnenstürme – ein grosser Sonnenfleckcluster – sei etwa 16-mal so gross wie der Durchmesser der Erde.
Nach solchen Massenauswürfen können Sonnenstürme entstehen, die innert weniger Tage die knapp 150 Millionen Kilometer entfernte Erde erreichen. Das sind Gaswolken aus Milliarden Tonnen Sonnenmaterie – viel Helium, Eisen, Elektronen und Protonen.Trifft der Gasstrom auf das Erdmagnetfeld, fliesst elektrischer Strom durch die Atmosphäre zu den Erdpolen. Die elektrischen Teilchen des Sonnenwindes können dabei Luftteilchen der Atmosphäre anregen und zum Leuchten bringen.
Die Illustration zeigt, wie ein Sonnensturm aus Plasma nach einer Eruption in der Sonnenkorona auf das Erdmagnetfeld trifft.Dass in den letzten Monaten viele Polarlichter auftraten, könnte damit zusammenhängen, dass die Sonne wieder aktiver wird. Britische Forscher gehen indavon aus, dass der aktuelle 25. Solarzyklus noch in diesem Jahr das Maximum erreichen wird. Der Höhepunkt des Sonnenzyklus ist alle elf Jahre.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Polarlichter Schweiz: Bilder des Sonnensturms über ZürichEin fantastisches Himmelsereignis war in der vergangenen Nacht in der Schweiz zu beobachten. Sonnenstürme trafen die Erde und liessen den Himmel violett erscheinen, wie unsere Bilder zeigen.
Read more »
Magische Polarlichter – grosses Spektakel über der SchweizAm Freitagabend konnten über der Schweiz Polarlichter beobachtet werden. Sie waren sogar vom Flachland aus sichtbar.
Read more »
So spektakulär leuchteten die Polarlichter über der SchweizAuf der Erde ist nach Angaben einer US-Behörde der erste «extreme» Sonnensturm seit 2003 registriert worden. Er verursachte in der Schweiz Polarlichter, wie der Wetterdienst des Bundes Meteoschweiz mitteilte.
Read more »
Stärkster Sonnensturm seit 2003 bringt Polarlichter in die SchweizIn der Nacht waren auch in der Schweiz Polarlichter zu sehen. Grund dafür ist der stärkste Sonnensturm seit 2003.
Read more »
Am Wochenende könnte es Polarlichter über der Schweiz gebenGleich mehrere Sonnenstürme sollen diese Woche die Erde treffen. Dies könnte uns ein Solarlicht-Spektakel am Schweizer Himmel bringen.
Read more »
Polarlichter über dem Schweizer NachthimmelIn der Nacht von Sonntag auf Montag konnte man ein Naturspektakel über der Schweiz beobachten: Polarlichter.
Read more »