Pit Beirer (KTM): Kein drittes MotoGP-Team geplant?

South Africa News News

Pit Beirer (KTM): Kein drittes MotoGP-Team geplant?
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 51%

In der vergangenen Saison unternahm die Pierer-Gruppe zahlreiche Anstrengungen, um ein dritten MotoGP-Team zu bekommen. Die Österreicher blitzten ab. Eventuell kommen sie erst 2027 – und dann mit MV Agusta!

Die Pierer Mobility AG ist 2017 in die MotoGP-WM eingestiegen und betreibt seit 2020 ein Kundenteam mit dem Tech3-Rennstall von Hervé Poncharal, der 2023 erstmals für die Zweitmarke GASGAS die Werbetrommel rührt. Bei den Bikes handelt es sich aber um baugleiche KTM RC16, auch wenn Brad Binder und Jack Miller seit dem Japan-GP mit Karbon-Chassis fahren und die GASGAS-Truppe zumindest 2023 weiter mit dem Stahlrahmen antreten wird.

«Wenn es jetzt wahllos neue ‘concessions» für namhafte Werke geben soll, muss man sich als Hersteller gut überlegen, ob man überhaupt Geld ein drittes Team für diese Rennserie und in dieser Sportart ausgeben will», erklärte Pit Beirer gegenüber SPEEDWEEK.com. «Die MotoGP wird sich in Richtung Formel 1 entwickeln. Du wirst als Hersteller eine Motorenplattform haben wie in der Formel 1», meint der Steirer. «Die Teams werden sich dann durch ein anderes Chassis unterscheiden; die Antriebseinheiten bleiben identisch.»

Lässt sich bei den aktuellen Stückzahlen von MV Agusta eine MotoGP-Einstieg betriebswirtschaftlich verantworten? Um die Bikes MV Agista bezeichnen zu dürfen, müsste eine eigene Motorenentwicklung betrieben werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Pit Beirer: «Niemand muss sich vor KTM fürchten»Pit Beirer: «Niemand muss sich vor KTM fürchten»«Wir haben für 2021 kein radikal neues MotoGP-Motorrad gebaut, aber doch viele Komponenten verbessert, die laut Reglement verändert werden dürfen», sagt KTM-Rennchef Pit Beirer über die neue KTM RC16.
Read more »

Pit Beirer: Am Motorrad ist man vor dem Virus sicherPit Beirer: Am Motorrad ist man vor dem Virus sicherKTM-Rennchef Pit Beirer weiß, dass zuerst das Kerngeschäft wieder hochgefahren und wieder produziert werden muss, bevor an Motorsport gedacht wird. Deshalb lautet seine Botschaft: «Freunde, setzt euch aufs Motorrad.»
Read more »

KTM: Erfolgreicher Kampf um Aerodynamik-PrivilegKTM: Erfolgreicher Kampf um Aerodynamik-PrivilegPit Beirer, Motorsport Director bei KTM, war im Rahmen des MotoGP-Wildcard-Debüts der Mattighofener in Valencia auch in Sachen Sportpolitik unterwegs.
Read more »

SBK-Team GRT Yamaha mit einem Fuß im MotoGP-PaddockSBK-Team GRT Yamaha mit einem Fuß im MotoGP-PaddockIn der Superbike-WM fungiert GRT Yamaha als Junior-Team der Japaner. In diesem Jahr kooperiert man aber auch mit «One Energy Racing» in der MotoE, die im Rahmen der MotoGP-WM veranstaltet wird.
Read more »

Iker Lecuona (KTM/11.): Wieder eine tolle TalentprobeIker Lecuona (KTM/11.): Wieder eine tolle TalentprobeDer spanische MotoGP-Rookie Iker Lecuona ließ mit Platz 11 am Freitag in Spielberg aufhorchen. Er erzählte auch von der Standpauke durch Pit Beirer am Donnerstag.
Read more »

Mugello, MotoGP, Freitag: Lorenzo unter 1:50!Mugello, MotoGP, Freitag: Lorenzo unter 1:50!Lorenzo, Rossi, Stoner, Pedrosa: Die vier Titelanwärter fuhren beim ersten Training der MotoGP-Klasse in Mugello in einer eigenen Liga.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 20:33:30