Pit Beirer, Motorsport-Direktor der Pierer Mobility AG mit den Marken KTM, GASGAS und Husqvarna, äußert sich zu den «wilden» Aerodynamik-Auswüchsen in der MotoGP-Entwicklung und der technischen Vision für die Zukunft.
Pit Beirer, Motorsport-Direktor der Pierer Mobility AG mit den Marken KTM, GASGAS und Husqvarna, äußert sich zu den «wilden» Aerodynamik-Auswüchsen in der MotoGP-Entwicklung und der technischen Vision für die Zukunft.«Es wird wild da draußen, wenn man sieht, was jeder bei den Tests gebracht hat», schmunzelte Pit Beirer mit Verweis auf die jüngsten Aerodynamik-Entwicklungen in der MotoGP.
«Ich habe das Gefühl, dass wir irgendwo an dem Punkt sind, wo die Formel 1 vor ein paar Jahren war. Bei jedem kleinen Detail am Motorrad wird darüber nachgedacht, wie wir es auf aerodynamischer Seite nutzen können», weiß Beirer. «Es ist ganz klar, dass man die Aerodynamik nicht mehr nur braucht, um auf den Geraden ein schnelles Motorrad zu haben.
«Wir haben in Milton Keynes Zugang zu einem großartigen Team. Wir können mit unserem Aero-Paket mit allen mithalten und auch ein paar neue Dinge auf die Strecke bringen. Das ist aufregend, aber ich glaube, aus Sicht des Promoters, der FIM und vom Reglement her müssen wir jetzt aufpassen, nicht zu weit zu gehen», mahnte der Motorsportchef der Pierer Mobility AG und ging noch einen Schritt weiter: «Ich glaube, wir brauchen sehr bald eine Einschränkung.
Hinter den Kulissen wird in der Herstellervereinigung MSMA längst über die technischen Vorschriften verhandelt, die ab 2027 für die folgenden fünf Jahre in Kraft treten werden. Zur Vision für die künftige MotoGP-Klasse sagte Beirer: «Ich kann nicht für meine Kollegen sprechen, aber ich habe das Gefühl, dass wir uns alle einig darin sind, dass wir die Aerodynamik einschränken müssen.
«Die Größe der Aerodynamik-Teile limitieren, Ride-Height-Devices abschaffen – das ist von unserer Seite eine klare Forderung – und die Motorleistung zu reduzieren», zählte Beirer die Eckpunkte für das künftige technische Regelwerk auf. Zwar sei die Hubraumredaktion auf die angedachten 850 ccm ursprünglich nicht der Wunsch von KTM gewesen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
MotoGP-Test Katar, Tag 1: Ducati vor Aprilia und KTM, Marquez hat RückstandAm ersten von zwei Testtagen setzt sich Ducati-Weltmeister Francesco Bagnaia an die Spitze - Viel Arbeit in den Boxen der Teams - Marc Marquez fehlen 0,9 Sekunden
Read more »
Bahrain-Test: Rechenarbeit, Reifenbluff, FarbenfreudeWenn am 21. Februar auf dem Bahrain International Circuit die Wintertests losgehen, stehen im Mittelpunkt: Standfestigkeit, Mechanik, Aerodynamik, Reifen. Einige Hintergründe zur Arbeit der Teams.
Read more »
Test: Das passiert hinter den KulissenAm Montag beginnt der zweite Pre-Season-Test der Saison. Wie viel konnte seit dem Sepang-Test entwickelt werden, wie schnell kommen neue Teile ans Bike? KTM-Technik-Chef Sebastian Risse erklärt die komplexe Logistik.
Read more »
„Große Enttäuschung“: EU will Frauen einheitlich vor Gewalt schützen – außer vor VergewaltigungDie EU hat sich auf eine Richtlinie geeinigt, die Frauen besser vor Gewalt bewahren soll, auch im Internet. Bildbasierte Gewalt steht künftig ausdrücklich unter Strafe. Doch an einem Gesetz gegen Vergewaltigung ist die EU gescheitert.
Read more »
Web-Apps außer Funktion: iOS 17.4 Beta bereitet Entwicklern große SorgeMit Beta 2 von iOS 17.4 funktionierten plötzlich Web-Apps nicht mehr auf dem iPhone. Auch Beta 3 bringt keine Besserung. Entwickler fragen sich: Was ist da los?
Read more »
Ohne Menschen mit ausländischen Wurzeln wäre Straubing außer BetriebWas wäre, wenn tatsächlich alle Personen mit Migrationshintergrund die Stadt verließen? Und was macht die Debatte mit den Betroffenen? Eine
Read more »