Der Anti-Drogen-Kampf auf den Philippinen kostete über 7.000 Menschen das Leben. Die kritische Berichterstattung darüber führt nun zur Schließung des Onlineportals 'Rappler'. Aber Mitgründerin und Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa gibt nicht auf 💪
droht das endgültige Aus. Die Börsenaufsicht SEC ordnete wegen angeblicher Verstöße gegen Vorschriften zum ausländischen Besitz von Medienunternehmen die Streichung aus dem Handelsregister an, wie die Behörde bestätigte. Kritiker bezeichnen das Vorgehen dagegen als"politisch motiviert".
Ressa und der Chefanwalt von"Rappler", Francis Lim, erklärten, gegen den Beschluss in Berufung zu gehen. Man sei gegen alle Versuche, das Medium zu schließen, gewappnet und werde die Arbeit fortsetzen, solange die Rechtsmittel nicht ausgeschöpft seien, sagten beide auf einer Online-Pressekonferenz."Wir arbeiten weiter", sagte die Journalistin. "Es ist wie Treibsand, wenn man sich nicht auf die Rechtsstaatlichkeit verlassen kann.
Duterte hat die Berichterstattung von Rappler oft kritisiert. Die Investigativ-Reporterin Ressa wurde im Rahmen ihrer Arbeit bedroht, verhaftet und angeklagt. In einem Verleumdungsprozess war sie im Jahr 2020 zu einer Freiheitsstrafe von mindestens sechs Jahren verurteilt worden. Ende 2021 erhielt sie den Friedensnobelpreis für ihre"Bemühungen um den Schutz der Meinungsfreiheit".
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bericht dokumentiert Verbrechen des Bürgerkriegs in Kolumbien | DW | 29.06.2022Fünf Jahrzehnte lang tobte in Kolumbien ein Bürgerkrieg. Mehr als 260.000 Menschen wurden getötet, Millionen wurden vertrieben, Kinder verschleppt. Nun hat eine Kommission den Konflikt in einem Bericht aufgearbeitet.
Read more »
TV-Tipps am Mittwoch (29.06.2022)So verpassen Sie keine Sendung mehr. Hier finden Sie alle Programm-Highlights am Mittwoch auf einen Blick.
Read more »
Hühner gestohlen und getötet - Zeugen gesucht!Freiburg (ots) Lkr Emmendingen - Kenzingen: In der Nacht von Samstag, 25.06.2022, auf Sonntag, 26.06.2022, wurden im Ortsteil Bombach von einem G
Read more »
G7: Auf der Suche nach Allianzen im globalen Süden | DW | 27.06.2022Der Krieg in der Ukraine ist ein Kampf um Macht und Einfluss. Russland will die Weltordnung verändern. Die westlichen Demokratien halten dagegen und suchen Mitstreiter. Auch auf dem G7-Gipfel in Elmau.
Read more »
Techtopia: True crime series explains tech topics on YouTube | DW | 27.06.2022The Analysis and Reports department at DW has taken a completely new approach to teach people about the challenges of digital policy: They are telling the stories of real protagonists in a true crime anthology series.
Read more »
Myanmar: Journalismus zwischen den Fronten | DW | 27.06.2022Die journalistische Arbeit in Myanmar ist gefährlich; bei kritischer Berichterstattung drohen Haft, Folter oder sogar der Tod. DW-Reporter R_Ebbighausen sprach mit drei Journalistinnen aus Myanmar, darunter the_ayeminthant vom FrontierMM Magazin:
Read more »