Pflegende in München: 'Wir sind definitiv ausgelaugt'

South Africa News News

Pflegende in München: 'Wir sind definitiv ausgelaugt'
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SZ_Muenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 95 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 53%

Pflegende leiden nicht nur unter den Folgen der Pandemie, sondern auch unter stetig steigenden Aufgaben. Die Münchner Wohlfahrtsverbände wollen das schon lange verbessern. Auf was sie nun ihre Hoffnungen setzen.

sei eine Herausforderung. Dafür sieht der Stationsleiter die Öffentlichkeit in der Verantwortung. Die Bewertung des Berufsbildes müsse sich ins Positive drehen. Doch hier ist der Pfleger ratlos."Wie, weiß ich nicht", sagt Kemter.

Unter dem Motto"Pflege leisten ist MEHRWert!" starten die Münchner Wohlfahrtsverbände deshalb jetzt eine Jahreskampagne."Wir müssen die Pflege nachhaltig verstärken", fordert Hans Kopp, Geschäftsführer der Münchner Arbeiterwohlfahrt."So kann es nicht weitergehen." Kopp sagt,"als Sozialverbände sehen wir uns in der Pflicht gegenüber der Politik, gesetzliche Grundlagen für eine bessere Pflege einzufordern".

Schließlich werde der Bedarf"exorbitant wachsen", erklärt Marion Ivakko, stellvertretende Geschäftsführerin des Kreisverbands München beim Bayerischen Roten Kreuz. Um mehr Menschen für die Pflegeberufe zu gewinnen, müsse die Wertschätzung für die Pflege steigen, so lautet die erste von elf Forderungen, die über einen Zeitraum von einem Jahr nacheinander vorgestellt werden sollen.

Die Arbeiterwohlfahrt Augsburg habe sich mit der Aushandlung der Arbeitszeitverkürzung leichter getan, sagt Kopp, weil für sie nicht der Tarifvertrag für die Arbeiterwohlfahrt Bayern gelte, sondern ein eigener Haustarifvertrag. Um eine 35-Stunden-Woche für alle Bereiche der Pflege bei vollem Lohn- und Inflationsausgleich umzusetzen, seien bundesweit zehn Milliarden Euro jährlich zur Kompensation notwendig.

"Mehrwert kann nicht allein auf dem Rücken der Pflegebedürftigen geschaffen werden", bekräftigt auch Grit Schneider, stellvertretende Geschäftsführerin des Bezirksverbands Oberbayern des Paritätischen Wohlfahrtsverbands."Wir müssen das Armutsrisiko in der Pflege beenden." In den Heimen sei ein Drittel der Bewohner auf Sozialhilfe angewiesen,"die Pflegeversicherung wird den heutigen Anforderungen nicht gerecht".

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ_Muenchen /  🏆 86. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nachhaltige Deos im Test: Wie nachhaltig – und wie praktisch – sind Cremes, Sticks und Puder?Nachhaltige Deos im Test: Wie nachhaltig – und wie praktisch – sind Cremes, Sticks und Puder?Vor dem Sport, nach dem Duschen oder unterwegs: Deos sind Teil unserer alltäglichen Hygieneroutine: Was es dabei für nachhaltige Varianten gibt und wie effizient diese sind, haben wir für euch getestet
Read more »

„Die Ansprüche an Mütter sind ins Unermessliche gewachsen“„Die Ansprüche an Mütter sind ins Unermessliche gewachsen“Allen Müttern zum Muttertag alles Gute! Die Anerkennung, die sie heute erhalten, ist dringend nötig – denn die heutigen Ansprüche an Mütter sind ins Unermessliche gewachsen.
Read more »

Bombenfund im eigenen Garten: Großeinsatz in GermeringIn Germering ist am Sonntagmittag bei Gartenarbeiten eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Rund 200 Anwohner mussten für mehrere Stunden ihre Wohnung verlassen.
Read more »

Unfall-Wochenende in München: Mehrere Personen verletzt - Zwölfjähriger von Tesla erfasstBei mehreren Verkehrsunfällen in München sind am Wochenende insgesamt 9 Personen verletzt worden. Das jüngste Unfallopfer ist zwölf Jahre alt.
Read more »

UEFA entscheidet über Finalort der EM 2024UEFA entscheidet über Finalort der EM 2024Die Europäische Fußball-Union UEFA entscheidet am Dienstag, wo das Finale der EM 2024 in Deutschland gespielt wird. Die Favoriten sind Berlin und München.
Read more »

Auftakt des DGB-Bundeskongress: Vor ungewisser ZukunftAuftakt des DGB-Bundeskongress: Vor ungewisser ZukunftDer DGB_news-Kongresses steht im Schatten des Ukraine​kriegs. „Auch für uns sind alte Gewissheiten ins Wanken geraten“, sagt der Noch-Vorsitzende Hoffmann.
Read more »



Render Time: 2025-04-01 21:16:30