In Hunderttausenden Geflüchteten schlummert ein großes Potenzial für den deutschen Arbeitsmarkt. Minister Heil will daher den 'Job-Turbo' zünden und die Menschen schneller von der Schulbank der Integrationskurse an den Arbeitsplatz bringen.
In Hunderttausenden Geflüchteten schlummert ein großes Potenzial für den deutschen Arbeitsmarkt. Minister Heil will daher den"Job-Turbo" zünden und die Menschen schneller von der Schulbank der Integrationskurse an den Arbeitsplatz bringen.
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will Hunderttausende Geflüchtete mit Bleibeperspektive schneller in Arbeit bringen. Schwerpunktmäßig sollen dabei geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer, aber auch Menschen aus anderen Ländern schneller in Jobs vermittelt werden, kündigte Heil in Berlin an. Manager des geplanten "Job-Motors" soll der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit , Daniel Terzenbach, werden.
Dem Bundeskabinett werde er vorschlagen, den 42-jährigen BA-Mann zum Sonderbeauftragten der Regierung für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten zu machen, kündigte Heil an. Terzenbach sagte: "Der Turbo kommt zum richtigen Zeitpunkt." Denn viele Betroffene verließen jetzt die Sprachkurse.Heil sagte, über 100.000 Geflüchtete aus der Ukraine hätten in letzter Zeit einen Integrationskurs für den Spracherwerb abgeschlossen. "100.
"Viele Geflüchtete aus der Ukraine sind gut qualifiziert und wollen arbeiten", sagte Heil. Klar sei aber, "dass der Weg von der Flüchtlingsunterkunft an den Arbeitsplatz kein Selbstläufer ist". Auf den Sprachkurs solle nicht die Arbeitslosigkeit folgen. "Es braucht Hilfe, es braucht Unterstützung.
Wie Heil wiesen aber auch die Malteser auf die Grenzen der Aufnahmemöglichkeiten vieler Kommunen hin. "Auch die Malteser betreuen im Sommer 2023 in den Gemeinschaftsunterkünften von Ländern und Kommunen so viele Menschen wie nie zuvor."
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Arbeitsminister Heil will 'Job-Turbo' für Geflüchtete zündenBERLIN (dpa-AFX) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will hunderttausende Geflüchtete mit Bleibeperspektive schneller in Arbeit bringen. Schwerpunktmäßig sollen dabei geflüchtete Ukrainerinnen
Read more »
Arbeitsminister Heil will 'Job-Turbo' für GeflüchteteHunderttausende Geflüchtete könnten in Deutschland arbeiten - doch der Weg zum Job ist oft lang. Nun wollen Bundesregierung und Bundesagentur für Arbeit die Vermittlung deutlich beschleunigen.
Read more »
Arbeitsminister Heil will «Job-Turbo» für GeflüchteteHunderttausende Geflüchtete könnten in Deutschland arbeiten - doch der Weg zum Job ist oft lang. Nun wollen Bundesregierung und Bundesagentur für Arbeit die ...
Read more »
Arbeitsminister Heil will „Job-Turbo“ für GeflüchteteHunderttausende Geflüchtete könnten in Deutschland arbeiten - doch der Weg zum Job ist oft lang. Nun wollen Bundesregierung und Bundesagentur für Arbeit die Vermittlung deutlich beschleunigen.
Read more »
Arbeitsminister Heil will «Job-Turbo» für Geflüchtete zündenHunderttausende Geflüchtete haben ihren Sprachkurs in Deutschland abgeschlossen oder sind kurz davor - droht nun die Arbeitslosigkeit? Die Regierung will alle Register ziehen, um das zu vermeiden.
Read more »
Arbeitsminister Heil will «Job-Turbo» für GeflüchteteHunderttausende Geflüchtete könnten in Deutschland arbeiten - doch der Weg zum Job ist oft lang. Nun wollen Bundesregierung und Bundesagentur für Arbeit die Vermittlung deutlich beschleunigen.
Read more »