Die FDP sei rechtskonservativ statt liberal: David Noser, Sohn von Ständerat Ruedi Noser und vor zwei Wochen noch Nationalratskandidat der Jungfreisinnigen, kehrt der Partei den Rücken.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDa hängt wohl der Haussegen schief: Während Ruedi Noser, abtretender FDP-Ständerat, sich für SVP-Kandidat Gregor Rutz als seinen Nachfolger engagiert, empfiehlt Sohn David Noser GLP-Kandidatin Tiana Moser zur Wahl.
Und nicht nur das: Am Montag hat David Noser auf X bekannt gegeben, dass er aus der FDP ausgetreten sei. Grund sind «unüberbrückbare Differenzen» mit den Positionen der Jungfreisinnigen und der FDP sowie die «illiberale Handhabung anderer Meinungen innerhalb der Parteien». Weiter führt er aus, dass er beim Beitritt in die FDP gedacht habe, dass er einer liberalen, staatstragenden Partei beitreten würde. «Leider musste ich feststellen, dass die Liberalen innerhalb der FDP schon längst den Lobbyisten und Rechtskonservativen unterlegen sind.»
Das Ausscheren des 19-Jährigen hatte sich angedeutet. Am 31. Oktober erklärte er Gregor Rutz als unwählbar, weil sich dieser in der letzten Legislatur im Nationalrat gegen die Ehe für alle und gegen Frauen in der Wirtschaft gestellt und sich für Konversionsmassnahmen an LGBTQ-Personen ausgesprochen hatte.
«Ausserdem glaube ich, dass die Mitte und auch ein grosser Teil der FDP durch Moser besser vertreten sind als durch Rutz.»Ausserdem glaube er, «dass die Mitte und auch ein grosser Teil der FDP durch Moser besser vertreten sind als durch Rutz», schrieb David Noser.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Leblose Person bei der Zürcher Werdinsel gefundenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Zürcher Theater Neumarkt sagt Premiere ab: Kein «aussagekräftiges Statement über Gewalt»Qualitätsmängel und die aktuelle Weltlage haben das Regieteam dazu bewogen, die Inszenierung «Bullet Zen» kurzfristig abzusagen. Warum das ein mutiger Entscheid ist und welches Stück sich stattdessen zu schauen lohnt.
Read more »
Zürcher Vermögensberater gewinnt Wealth-Office-ExpertinDie Finanz-Boutique Zwei Wealth holt sich eine Spezialistin mit reichlich Erfahrung an Bord.
Read more »
St.Galler FDP nominiert die amtierenden Regierungsräte Marc Mächler und Beat Tinner für die Gesamterneuerungswahlen 2024Die FDP nominierte die amtierenden Regierungsräte Marc Mächler und Beat Tinner einstimmig für die Gesamterneuerungswahlen 2024. Beide konnten sich in den vergangenen Jahren erfolgreich in der Regierung zu Gunsten des Kantons St.Gallen einsetzen. Zudem standen der Ausblick auf die Kantonsratswahlen auf dem Programm.
Read more »
Mit Überraschungsgast Federer: Grandiose Stimmung am Super10Kampf12'000 Fans, 24 Gladiatoren und ein Überraschungsgast: Schweizer Spitzensportlerinnen rockten das Zürcher Hallenstadion.
Read more »
FDP St. Gallen nominiert für die Gesamterneuerungswahlen 2024Die FDP nominiert die Regierungsräte Marc Mächler und Beat Tinner im Rahmen ihrer traditionellen Toggenburger Tagung für die Gesamterneuerungswahlen 2024.
Read more »