Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Papst Franziskus trifft Kinder, während er eine Messe zum Weltkindertag auf dem Petersplatz im Vatikan leitet. Foto: Gregorio Borgia/AP/dpaNach Medienberichten über eine beleidigende Äusserung über Homosexuelle hat Papst Franziskus sich dafür entschuldigt.
Sprecher Matteo Bruni teilte aber mit, der Papst habe nie die Absicht gehabt, zu beleidigen oder sich homophob auszudrücken. Er entschuldige sich bei denjenigen, die sich durch die Verwendung des Begriffs, wie es «von anderen» berichtet wurde, beleidigt gefühlt hätten. Der Papst hatte den Medienberichten zufolge mit den Bischöfen über die Frage beraten, ob bekennende Homosexuelle zum Priesterseminar zugelassen werden sollten. Franziskus habe dies verneint und hinzugefügt: «In den Seminaren gibt es schon zu viel Schwuchtelei.»
So zitierte ihn am Dienstag die Tageszeitung «Corriere della Sera». Auch andere Medien liessen sich nach eigenen Angaben von Teilnehmern bestätigen, dass Franziskus das als beleidigend und vulgär geltende Wort «frociaggine» verwendet hat. Zuerst hatte die Plattform «Dagospia» berichtet. Der Papst kenne die Artikel über sein Gespräch mit den Bischöfen, teilte Vatikan-Sprecher Bruni mit. Er fügte hinzu, dass Franziskus auch bei anderen Gelegenheiten erklärt hat, dass es in der Kirche Platz für alle gebe. «Niemand ist überflüssig, niemand ist entbehrlich, es gibt Platz für alle», zitierte die Mitteilung den Papst.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Unternimmt die Schweiz genug für Opfer von Zwangsmassnahmen?Eine aktuelle Untersuchung blickt auf die dunkle Schweizer Geschichte fürsorgerischer Zwangsmassnahmen und untersucht die aktuelle Situation.
Read more »
Geisel-Deal: Israelische Ministerin sorgt mit Äusserungen für ZornEine israelische Ministerin sorgt mit ihrer Haltung zum Geiselaustausch für Aufsehen.
Read more »
Börsen-Ticker: SIX schliesst im Minus - Schweizer Anleger bleiben nach Powell-Äusserungen in DeckungDie Schweizer Börse hat am Donnerstag nachgegeben.
Read more »
Biden's Äusserungen bringen Weißes Haus in ErklärungsnotUS-Präsident Biden sorgt mit Aussagen über G7-Partner Japan für Aufsehen.
Read more »
Atomübungen Russlands: Wegen Äusserungen von Macron?Dmitri Peskow: «Es ist offensichtlich, dass wir über Erklärungen von Herrn Macron und Erklärungen britischer Vertreter sprechen.»
Read more »
Amherd besucht in Rom Meloni und danach den Papst im VatikanAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »