Das Bündnis für einen Mindestlohn in der Ostschweiz hat von den Regierungen St. Gallen, Thurgau und Appenzell Ausserrhoden gegen Kaufkraftverlust gefordert.
brauche es jetzt Massnahmen, schrieben die Gewerkschafter am Mittwoch in einer Mitteilung. «Mit parlamentarischen Vorstössen werden wir entsprechende Forderungen in den Kantonen stellen.»
Ausserdem werde geprüft, Initiativen auf städtischer und kantonaler Ebene zur Einführung eines Mindestlohns zu lancieren. Am Beispiel Genf sei ersichtlich, dass ein kantonaler Mindestlohn die Kaufkraft stärke, Steuereinnahmen generiere und den Menschen ein würdiges Leben ermögliche. Gerade in Zeiten steigender Mietzinse und steigender Krankenkassenprämien hätten die Regierungen auch für die Ostschweizer Kantone ein klares Zeichen setzen und aufzeigen müssen, mit welchen Massnahmen sie die Situation für Mitarbeitende in Tieflohnbranchen verbessern wollen«, so die Gewerkschafter.
Die Kantonsregierungen sprachen sich anfangs September in ihrer Antwort aber gegen einen generellen Mindestlohn aus. Dies sei kein geeignetes Mittel, um
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kulturnews: Bachstiftung St.Gallen konzertiert im DomDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Read more »
Kulturnews:Die Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Read more »
Die Thurgauer Künstlerin Renate Flury stellt im Kunstraum Kreuzlingen aus.Jede Woche stellen wir Ostschweizer Kulturschaffenden sieben Fragen und wollen wissen: Was macht sie wütend? Wann hassen sie ihren Beruf? Was machen sie in zehn Jahren? Heute mit der Künstlerin Renate Flury aus Weinfelden, deren Werke aktuell in einer Einzelausstellung im Kunstraum Kreuzlingen zu sehen sind.
Read more »