Signa-Gründer René Benko stellt einen Antrag auf Insolvenz als Einzelunternehmer. Das bestätigt sein Rechtsanwalt dem 'Standard'. Zuvor berichtet die 'Kronen-Zeitung' über die Insolvenz von Benko.
Signa-Gründer René Benko stellt einen Antrag auf Insolvenz als Einzelunternehmer. Das bestätigt sein Rechtsanwalt dem"Standard". Zuvor berichtet die"Kronen-Zeitung" über die Insolvenz von Benko.
Signa-Gründer und Unternehmer René Benko hat einen Antrag auf Insolvenz als Einzelunternehmer gestellt. Das bestätigte sein Rechtsanwalt Norbert Wess dem österreichischen "Standard". Benkos Rechtsvertretung betonte, dass er einen "Eigenantrag" gestellt habe. Die Republik Österreich hatte bereits Ende Januar einen Insolvenzantrag gegen Benko als Unternehmer gestellt. Jetzt dürfte er selbst aktiv geworden sein.
Nach Angaben der "Kronen-Zeitung" geht es um Schulden gegenüber dem Finanzamt - konkret in Höhe von rund zwei Millionen Euro. Darüber hinaus soll der Immobilienspekulant die versprochene dritte Million, die er zur Sanierung seiner in die Pleite geschlitterten Signa Holding aufbringen sollte, schuldig geblieben sein.
Zur Unternehmensgruppe gehören zahlreiche Geschäftsimmobilien in Deutschland und Österreich sowie der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof, der bereits zwei Insolvenzverfahren hinter sich hat. In Hamburg baut Signa den 245 Meter hohen Elbtower. Das Projekt steht derzeit still. Benko hatte bis vor einigen Monaten als einer der reichsten Österreicher gegolten. Laut dem US-Magazin "Forbes" hatte Benkos Wert 2023 einen Höchststand von sechs Milliarden Dollar erreicht. Doch Anfang Dezember strich ihn "Forbes" angesichts der wachsenden Probleme von Signa aus seiner internationalen Milliardärs-Liste.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
René Benko: Österreichischer Investor meldet Insolvenz anDie Insolvenzen innerhalb der Immobilien- und Handelsgruppe Signa von René Benko haben sich seit Monaten gehäuft. Das hat nun auch Konsequenzen für den Gr...
Read more »
Serviceplan will Signa-Tochter für Retail Media übernehmenDie Serviceplan Group hat beim Kartellamt die Übernahme der Laya Group beantragt, einer Firma für Consumer Data und Retail Media der österreichischen Signa-Gruppe. Die Münchner Agenturgruppe strebt laut Amtseintrag einen „mittelbaren Kontrollerwerb“ an. Serviceplan äußert sich auf Anfrage von MEEDIA zu den Übernahmeplänen nicht.
Read more »
René Benko: Der Zocker und die Politik | Dokumentation & ReportageDie Pleite schlug in Deutschland ein wie eine Bombe. Der Zusammenbruch der SIGNA-Gruppe des österreichischen Immobilienunternehmers René Benko könnte auch hierzulande Milliardenschäden nach sich ziehen.
Read more »
Nächste große deutsche Modekette meldet Insolvenz an – 100 Mitarbeiter betroffenRekord-Pleitewelle in Deutschland! Die Zahl der Insolvenzen bleibt einer aktuellen Auswertung zufolge auf einem Rekordhoch. Nach einem Rekordwert im Dezember ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen auch im Januar auf einem unverändert hohem Niveau geblieben.
Read more »
Abnehmer verweigerten Zahlung: Energieversorgung Wenzenbach meldet Insolvenz anMehr Sonnenstunden, mehr Energie: Rund 80 Prozent ihres Jahresertrags erzeugen Photovoltaikanlagen zwischen März und September. Doch hat sich über die kalte Jahreszeit Schmutz auf den Modulen auf dem Dach angesammelt, kann das die Leistung der Anlagen beeinträchtigen.
Read more »
DTM-Team Project 1 beantragt Insolvenz: 'Kein positives Ergebnis erzielt'Wie Project 1 die Zahlungsunfähigkeit im 30. Jahr des Bestehens argumentiert, welche zwei Firmen betroffen sind und was den Ausschlag gegeben habe
Read more »