Es hätte Oscar Piastris erstes Heimpodium werden können. Doch der McLaren-Pilot hielt sich in Melbourne brav an die Team-Order und tauschte Positionen mit Kollege Lando Norris. Der Australier findet das Vorgehen «fair».
Es hätte Oscar Piastris erstes Heimpodium werden können. Doch der McLaren-Pilot hielt sich in Melbourne brav an die Team-Order und tauschte Positionen mit Kollege Lando Norris. Der Australier findet das Vorgehen «fair».Es hätte ein Märchen vom Heimpodium für den jungen Australier Oscar Piastri werden können – und wurde ein Märchen von Teamwork bei McLaren.
Oscar Piastri tauschte mitten im Melbourne-Rennen Positionen mit seinem schnelleren Teamkollegen Lando Norris . Der Australier Piastri, der in Melbourne geboren und aufgewachsen ist, in seiner Kindheit mit Freunden im Albert Park dort gespielt und Sport gemacht hat, wo am Rennwochenende das Paddock steht, gab die Chance auf ein Heimpodium her.
Durch das Aus von Max Verstappen nach einem Bremsdefekt war Piastri früh im Rennen Vierter, durch einen Undercut überholte er seinen Teamkollegen Norris, war auf Podiums-Kurs. In Runde 29, also nach der ersten Hälfte des Rennens, kam dann per Boxenfunk die Teamorder: „Positionen tauschen“. Piastri sollte Norris vorbeifahren lassen – und tat das.Piastri nach dem Rennen über die Tausch-Aktion: «Für mich war das komplett fair.
Der Australier weiter: «Ich war in dem Moment gerade an Leclerc dran, Lando hat auf uns beide aufgeholt. Ich habe ehrlicherweise ein bisschen gehofft, dass er mich überholt und sich Charles schnappen würde. Natürlich wäre ich zu Hause gern auf den dritten Platz gefahren, aber es war völlig fair.» Von McLaren war es wohl eine weise Entscheidung: Piastri machte in Runde 39 einen kleinen Fehler, fuhr kurz über Rasen. Am Ende kam er gut eine halbe Minute nach Norris ins Ziel.02. Charles Leclerc , Ferrari, +2,366 sec05. Sergio Pérez , Red Bull Racing, +56,30908. Fernando Alonso , Aston Martin, +1:40,992*11. Alex Albon , Williams, +114.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Trotz Frühstart: Darum wurde Lando Norris in Saudi-Arabien nicht bestraftTrotz eines Frühstarts bekam Lando Norris beim Großen Preis von Saudi-Arabien keine Strafe ausgesprochen - Warum die Sportkommissare keine Handhabe hatten
Read more »
Lando Norris-Frühstart in Jeddah: Wieso keine Strafe?Die Fans wunderten sich beim Start zum Großen Preis von Saudi-Arabien: Der McLaren von Lando Norris zuckte nach vorne, bevor die Startampel erlosch – klarer Fehlstart. Aber eine Strafe gab es nicht. Wieso?
Read more »
Lando Norris (3.): So verspielte McLaren seine ChanceDritter Rang für Lando Norris beim Grand Prix von Australien im Albert-Park von Melbourne. Der Engländer begeistert die Fans mit einer tadellosen Fahrt und gibt zur: «Ferrari war heute zu stark für uns.»
Read more »
Lando Norris rätselt über 'Fehlstart': Vielleicht durch anderes Licht irritiert?Lando Norris weiß immer noch nicht, was zu seinem Fehlstart in Dschidda geführt hat: Womöglich hat der McLaren-Pilot auf ein anderes Licht reagiert
Read more »
FP1 Melbourne: Rote Flagge, Bestzeit von Lando NorrisMehrere Formel-1-Stars erlebten im ersten freien Training im Albert Park eine Schrecksekunde, hatten aber Glück im Unglück. Nicht alle kamen aber mit dem Schrecken davon. Die Bestzeit sicherte sich Lando Norris.
Read more »
Lando Norris: Vor 2026 stürzt Red Bull nicht vom ThronWarum McLaren-Fahrer Lando Norris in der Formel 1 nicht an eine plötzliche Trendwende glaubt und weshalb er Red Bull bis 2025 für unschlagbar hält
Read more »