OpenAI setzt bislang vor allem auf Chips von Nvidia. Doch der KI-Marktführer braucht mehr Chips. Erst wollte OpenAI-Boss Sam Altman selbst einen eigenen KI-Chip bauen. Das ist zu teuer. Deshalb kooperiert er jetzt mit zwei Chipgiganten.
OpenAI setzt bislang vor allem auf Chips von Nvidia. Doch der KI-Marktführer braucht mehr Chips. Erst wollte OpenAI-Boss Sam Altman selbst einen eigenen KI-Chip bauen. Das ist zu teuer. Deshalb kooperiert er jetzt mit zwei Chipgiganten.dominierten Marktes zu gewinnen. AMD hat für 2024 einen Umsatz von 4,5 Milliarden Dollar mit KI-Chips prognostiziert, nachdem der Chip im vierten Quartal 2023 auf den Markt kam, berichtet Reuters.
OpenAI hatte zunächst geplant, alles intern zu fertigen, berichtet das „OpenAIs neuer Partner Broadcom hilft Unternehmen wie Konkurrent Google bei der Feinabstimmung von Chipdesigns für die Fertigung. Außerdem liefert Broadcom auch Teile des Designs, die dabei helfen, Informationen schnell auf und von den Chips zu übertragen. Dies ist wichtig in KI-Systemen, in denen Zehntausende Chips aneinandergereiht sind, um im Tandem zu arbeiten, so „Reuters“.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
TSMC: Chip, Chip, Hurra!Hardware-Bauteile wie etwa Halbleiter sind das Rückgrat der modernen Informationsgesellschaft. Die Chips von TSMC sind dabei heiß begehrt.Der Halbleiter-Sektor kann dank TSMC wieder aufatmen. Was war passiert?
Read more »
TSMC-Aktie gewinnt: KI-Hype beschert TSMC unerwartet hohen QuartalsumsatzDie ungebrochen hohe Nachfrage nach Chips für KI-Anwendungen hat dem taiwanesischen Hersteller TSMC einen unerwartet hohen Quartalsumsatz beschert.
Read more »
Huaweis AI-Beschleuniger: Stammen die TSMC-Chips von einer Bitmain-Tochter?Nach dem Fund von TSMC-Chips auf Huaweis AI-Beschleuniger gerät die Bitmain-Krypto-Tochter Sophgo ins Visier.
Read more »
TSMC-Chips landen in China bei Huawei, US-Verbote werden unterlaufenTSMC hat Lieferungen an einen Kunden eingestellt, nachdem festgestellt wurde, dass dessen Chips bei Huawei gelandet sind. Die US-Regierung wurde informiert.
Read more »
TSMC-Chips landen trotz US-Verbot bei HuaweiTSMC hat Lieferungen an einen Kunden eingestellt, nachdem festgestellt wurde, dass dessen Chips bei Huawei gelandet sind. Die US-Regierung wurde informiert.
Read more »
TSMC mit gigantischem Quartalsgewinn: Revolutionäre 3-Nanometer-Chips gefragtTSMC ist ein der Hauptprofiteure vom KI-Boom. Das zeigen auch die neusten Quartalszahlen des Unternehmens aus Taiwan. Denn abermals performte Chiphersteller weit besser als erwartet.
Read more »