Baerbock, Gysi, Merz – sie alle wollen zu Gesprächen in die ukrainische Hauptstadt reisen. Nur Kanzler Olaf Scholz zieht es nicht nach Kiew. Für ihn ist die Ausladung Steinmeiers ein Hindernis.
in die Ukraine, sagte Scholz, er habe »da keine Einwendungen«. Merz habe ihn über das Vorhaben informiert. »Ich billige das.« Er gehe davon aus, dass der CDU-Fraktionsvorsitzende nach der Visite mit ihm über das Ergebnis sprechen werde. »Alles andere wäre kein guter Umgang in der Demokratie.«Scholz hat den Vorwurf der Zögerlichkeit bei der Unterstützung der Ukraine im Abwehrkrieg gegen Russland zurückgewiesen.
Scholz betonte, die geleistete finanzielle und militärische Hilfe Deutschlands und anderer Staaten habe dazu beigetragen, »dass die ukrainische Armee, die wirklich sehr erfolgreich agiert, jetzt so lange durchhalten kann gegen einen so übermächtigen Gegner«. Man werde die ukrainische Armee dabei weiter unterstützen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Waffenlieferungen, Öl-Embargo, Kiew-Reise, Gerhard Schröder: Das sagt Olaf Scholz im ZDF-InterviewBundeskanzler Olaf Scholz hat im Interview mit dem ZDF seine Ukraine-Politik verteidigt. Er handele 'besonnen und mit klarem Verstand'.
Read more »
Scholz will vorerst nicht nach Kiew – wegen Absage an SteinmeierBundeskanzler Olaf Scholz hat nach wie vor keine konkreten Pläne für einen Besuch in Kiew und begründet dies mit der Ausladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier durch die ukrainische Regierung.
Read more »
Ukraine News: Scholz plant vorerst keine Kiew-ReiseAls Grund dafür nennt der Bundeskanzler die Ausladung des Bundespräsidenten Steinmeier durch die Ukraine. \r\n
Read more »
Merz in Kiew: Symbolpolitik auf Kosten von ScholzDie bevorstehenden Reise in die Ukraine von Oppositionsführer _FriedrichMerz (CDU) setze Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stark unter Druck, sagt der Politologe Marcus Maurer. Sein Fazit: 'Richtig gut aussehen kann Scholz in dieser Situation nicht mehr.'
Read more »