Der sechsmalige Weltmeister Sébastien Ogier, der nach 2011 wieder zu Citroën zurückkehrt, hat sein neues Sportgerät, den Citroën C3 WRC, bei seinen Tests vor der Rallye Monte Carlo genau unter die Lupe genommen.
Nach fünf äußerst erfolgreichen Jahre mit vier Titelgewinnen bei Volkswagen, zwei Meisterjahren bei M-Sport wartet auf den sechsfachen Champion und Titelverteidiger Sébastien Ogier bei seinem alten Team Citroën mit dem C3 WRC eine neue Herausforderung. Er hat den C3 Ende November zwei Tage auf portugiesischem Schotter an der Algarve und vorige Woche auch zwei Tage auf Asphalt in den französischen Seealpen als Vorbereitung auf die Rallye Monte Carlo getestet.
Den C3 WRC kannte er bisher nur als Konkurrenz zu seinem Ford Fiesta WRC von M-Sport. Der C3 hinkte bisher seinen Kontrahenten Ford Fiesta WRC, Hyundai i20 Coupé WRC und Toyota Yaris WRC etwas hinterher und brachte es seit dem Debüt im Januar 2017 bis Ende 2018 auf nur drei Siege. Nun sieht sich Ogier gefordert, dies zu ändern und den C3 zu einem Fahrzeug zu verbessern, das auch siegfähig ist.Ogier weiß, dass da noch etwas Arbeit notwendig ist.
Ogier hat auch erkannt, dass die Leistung des C3 unter verschiedenen Bedingungen verbessert werden muss. «Ich denke, dieses Auto hat im letzten Jahr unter bestimmten Bedingungen gerade in der zweiten Hälfte definitiv eine gute Geschwindigkeit gezeigt. Ich denke aber auch, was fehlt, ist, wenn man die Ergebnisse analisiert und meinen Eindruck hinzunimmt, dass das Auto für alle Bedingungen schnell sein muss.
Er ergänzte: «Ich bin derjenige, der sein Team verändert hat. Aber ich selbst bin wahrscheinlich noch nicht zu 100% mit meinem Auto zufrieden. Ich erwarte natürlich diese neue Herausforderung. Sie ist auch eine Motivation für mich.»Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse. In der Wahnsinns-Saison 2023 hat der Niederländer ein neues Niveau erreicht.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Citroën-Doppel mit Ogier und LoebCitroën ist nach dem Ford-Debakel aus der letzten Samstag-Entscheidung auf direktem Kurs zum zweiten Saisonsieg.
Read more »
Sébastien Ogier: «Ich freue mich auf die neue Rallye»Stimmen von der Pressekonferenz der Zentral Europa Rallye, vorletzter Lauf der Weltmeisterschaft (WRC), der achtfache Rallyeweltmeister Ogier startet bei seiner «neuen Heimrallye»
Read more »
Montella: 'Ich bin im Moment der glücklichste Trainer der Welt'Ein Paukenschlag zum Debüt, im zweiten Spiel das Ziel erreicht: Der Einstand von Vincenzo Montella als Nationalcoach der Türkei hätte nicht besser verlaufen können.
Read more »
Premiere des Citroën ë-C3: Der Preis ist heißLeitmedium der Elektromobilität
Read more »
Citroën Racing in der ZwickmühleMads Östberg hat beim achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland mit dem zweiten Platz und der Interimsführung das Potenzial des Citroën C3 WRC offen gelegt und zwingt nun Citroën zum Handeln.
Read more »