Offenbar mehr als 100 Menschen in Äthiopien erschossen

South Africa News News

Offenbar mehr als 100 Menschen in Äthiopien erschossen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 51%

Offenbar mehr als 100 Menschen in Äthiopien erschossen. Augenzeugen berichten von bewaffneten Männern, die in der Region Oromia vor allem Angehörige der Volksgruppe der Amharer getötet haben sollen. Die Regionalregierung bestätigt die Angriffe.

andere Quellen sprechen sogar von mehr als 200 Opfern. Demnach erschossen Männer in Oromia, der größten Region des ostafrikanischen Landes, vor allem Angehörige der Volksgruppe der Amharer. Der Angriff habe sich am Samstag nahe der Stadt Gimbi ereignet. Auch mehrere umliegende Dörfer seien betroffen.

Die Regionalregierung in Oromia bestätigte die Attacke und machte die Rebellengruppe Oromo-Befreiungsarmee dafür verantwortlich. Die Zentralregierung in Addis Abeba war für eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zunächst nicht erreichbar. Ein OLA-Sprecher dementierte die Vorwürfe.

"Meine ganze Familie wurde umgebracht. Niemand ist davongekommen", sagte Augenzeuge Abdu Hassen."Ich höre davon, dass bisher um die 300 Leichen geborgen wurden. Aber in zwei der angegriffenen Dörfer hat die Bergung noch gar nicht begonnen." Die Zahl der Opfer könne also höher liegen, sagte Hassen, der unmittelbar in der Nähe der Orte der Angriffe lebt.

Eine vom Staat eingesetzte Menschenrechtskommission forderte die Regierung zum Handeln auf. Es gebe in der Region Oromia immer noch Sicherheitsrisiken, hieß es am Sonntag. Die Regierung müsse eine dauerhafte Lösung finden, um das Leben von Zivilisten angemessen zu schützen, sagte der Vorsitzende der Kommission, Daniel Bekele.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Aktionen für die Verkehrswende: Gegen die Vormacht des AutosAktionen für die Verkehrswende: Gegen die Vormacht des AutosIn mehr als 30 Städten fordern Bür­ge­r:in­nen einen Straßenausbau-Stopp. Sie wollen mehr oepnv und bessere Rad- und Fußwege. Verkehrswende
Read more »

+++ Nachrichten zum Ukrainekrieg +++: Lage in Sjewjerodonezk schwierig+++ Nachrichten zum Ukrainekrieg +++: Lage in Sjewjerodonezk schwierigOffenbar leichte russische Gewinne beim Kampf um ostukrainische Industriestadt. Dort harren hunderte Menschen in einem Chemiewerk aus.
Read more »

»Sonst gibt es bald keine Ukraine mehr«: Union will offenbar Antrag zur Lieferung schwerer Waffen einbringen»Sonst gibt es bald keine Ukraine mehr«: Union will offenbar Antrag zur Lieferung schwerer Waffen einbringenEs geht um Marder-Schützenpanzer, Berg- und Pionierpanzer: Die Union will offenbar den Druck auf Kanzler Scholz bei Waffenlieferungen an die Ukraine erhöhen. Deutschland bleibe hinter allen Erwartungen zurück.
Read more »

Lebensgefahr durch Hitze: Ab dieser Temperatur kann es tödlich werdenLebensgefahr durch Hitze: Ab dieser Temperatur kann es tödlich werdenSelbst im Schatten und mit unbegrenztem Zugang zu Wasser ist Hitze für gesunde Menschen lebensgefährlich. Die tödliche Grenze liegt niedriger als man denkt.
Read more »



Render Time: 2025-04-01 17:35:42