Nach jahrlanger Kritik prüft das Innenministerium NRW viele Tötungsverbrechen auf ein rechtes Motiv. Bei einem „Grenzfall“, dem Mord an einer Anwaltsfamilie, hat sich Minister Reul bereits entschieden.
Der Ex-Söldner trägt SS-Runen am Hemdkragen und handelt eiskalt. Thomas Adolf dringt am 7. Oktober 2003 in Overath mit einer Pumpgun in die Kanzlei des Anwalts Hartmut Nickel ein, beschimpft den Mann und schießt. Nickel, seine Frau Mechthild Bucksteeg und die Tochter Alja Nickel sind sofort tot.
Innenminister Herbert Reul hat Anfang Juni das LKA per Erlass beauftragt, das Polizeipräsidium Köln „die gesamte Tathandlung“ in Overath als rechts motiviertes Tötungsdelikt nachmelden zu lassen. Damit wird vollzogen, was im Dezember 2019 der damalige LKA-Chef Frank Hoever auf Anfrage des Tagesspiegels mitgeteilt hatte.
Das Innenministerium NRW erklärt die Kehrwende im Fall Overath so: „Im Zuge der strategischen Neuausrichtung des LKA NRW in den letzten Jahren wurde insbesondere die Bekämpfung des Rechtsextremismus intensiviert“. Neben einer „deutlichen Stärkung der personellen und sächlichen Ressourcen gingen damit auch ein Generationenwechsel sowie die Öffnung für nicht ausschließlich polizeiliche Perspektiven einher“, sagt das Ministerium.
Der Minister betont, „Rechtsextremismus gehört zu den perfidesten Tatmotiven, ihn zu bekämpfen ist unsere Pflicht. Deshalb korrigieren wir die Statistik korrigiert, wo es nötig ist und sensibilisieren weiterhin die Gesellschaft.“ Das sei man „den Opfern und den Hinterbliebenen schuldig“. Geleitet wird das Projekt mit dem Titel „ToreG NRW“ im LKA von einem Politikwissenschaftler.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Regierungsbildung in NRW: Grüne wählen WüstSchwarz-Grün in Nordrhein-Westfalen macht den Christdemokraten Hendrik Wüst zum Ministerpräsidenten. Aufregung gibt es um den katholischen Hardliner Nathanael Liminski als möglichen Schulminister.
Read more »
Auch in NRW: Razzia gegen Mitglieder der verbotenen Vereinigung „Kalifatsstaat“In sechs Bundesländern – unter anderem in NRW – laufen seit Dienstagmorgen Durchsuchungen bei Mitgliedern der verbotenen Vereinigung „Kalifatsstaat“. Es sind bereits drei Haftbefehle und 47 Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt worden.
Read more »
NRW-Landtag bestätigt Hendrik Wüst als MinisterpräsidentHendrik Wüst von der CDU ist als Ministerpräsident von NRW vom Landtag bestätigt worden. 106 Abgeordnete stimmten für ihn, 74 gegen ihn, es gab eine Enthaltung.
Read more »
Schwarz-Grüne Koalition: Wüst als NRW-Ministerpräsident wiedergewählt
Read more »
'Brandgefährlich' – große Sorge im Netz wegen möglichem NRW-MinisterRoeVWade auch in Deutschland? So groß sind die Sorgen im Netz wegen des möglichen neuen Schulministers Liminski in NRW.
Read more »
Schwarz-Grün: NRW will bis 2030 weg von der Kohle, Schleswig-Holstein früherDie schwarz-grünen Koalitionen in NRW und Schleswig-Holstein treten zum Rennen um das 'erste klimaneutrale Industrieland' an, die Wege sind aber verschieden.
Read more »