Kim Jong Un besuchte eine Urananreicherungsanlage. Er legte einen Plan zur Produktionssteigerung vor.
besucht. Laut Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA informierte sich Kim dort über die Produktion von waffenfähigem Kernmaterial und legte einen langfristigen Plan zu Produktionssteigerung fest.
KCNA machte keine Angaben, wann der Besuch genau stattgefunden hat und wo sich die Urananreicherungsanlage befindet. Laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap soll Nordkorea erstmals Einzelheiten über seine Urananreicherungsanlage öffentlich bekanntgegeben haben.Erst zu Beginn der Woche hatte Kim davon gesprochen, den Bestand seiner Nuklearwaffen «exponentiell» erhöhen zu wollen.
Das Stockholmer Friedensinstitut Sipri schätzt, dass Nordkorea über rund 50 atomare Sprengköpfe verfügt. Das ist allerdings nur eine grobe Schätzung, die genaue Anzahl ist nicht bekannt. Das Land ist wegen seines Atomprogramms mit weitreichenden UN-Sanktionen und Einfuhrverboten belegt. Der letzte bekannte Atomtest hat im Jahr 2017 stattgefunden.
Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben sich zuletzt deutlich erhöht. Nordkorea baute in den vergangenen zwei Jahren seine Raketentests deutlich aus und verschärfte seine Rhetorik gegen die USA und Südkorea. Mit Russland gibt es eine verstärkte militärische Zusammenarbeit.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nordkorea: Kim Jong Un fordert Produktion weiterer Kamikaze-DrohnenNordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat als «wichtigen Bestandteil der Kriegsvorbereitung» zur Entwicklung und Produktion weiterer Kamikaze-Drohnen aufgerufen.
Read more »
Kim Jong Un möchte Anzahl nordkoreanischer Nuklearwaffen erhöhenNordkorea will die Anzahl seiner Nuklearwaffen erhöhen.
Read more »
Ernte in Nordkorea durch starke Niederschläge in GefahrAufgrund der überaus starken Regenfälle in Nordkorea sinkt die Nahrungssicherheit im abgeschotteten Land immer stärker.
Read more »
Shop liefert weltweit – ausser Russland, Nordkorea und der SchweizEin spanischer Onlineshop beliefert alle Länder der Welt – ausser Russland, Nordkorea und die Schweiz. Grund sei der ausserordentlich mühsame Zoll der Schweiz.
Read more »
Strand-Resort geplant: Nordkorea will wieder Touristen reinlassenBis Ende 2024 nehmen zwei Reiseunternehmen wieder begrenzte Tourismusaktivitäten in Nordkorea auf. Der Entscheid kommt nach fünf Jahren geschlossener Grenzen.
Read more »
Nordkorea: Ernte durch Starkregen gefährdetSchwere Regenfälle in Nordkorea dürften die Ernteerträge deutlich reduzieren. Laut einem am Montag publizierten Bericht der Welternährungsorganisation haben die extremen Niederschläge im Monat Juli zu Staunässe auf Reis- und Maisfeldern geführt.
Read more »