Nissan: Motorsport-Boss Darren Cox zurückgetreten

South Africa News News

Nissan: Motorsport-Boss Darren Cox zurückgetreten
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Er war einer der Männer hinter Nissans LMP1-Projekt - Darren Cox. Nach 18-jähriger Tätigkeit für die Renault-Nissan-Allianz hat der charismatische Manager heute seinen Rückzug erklärt.

In der letzten Zeit wurde es sehr ruhig um das LMP1-Projekt von Nissan. Dies war auch nicht sonderlich verwunderlich. Denn beim ersten Auftritt des GT-R LM NISMO bei den 24 Stunden von Le Mans im Juni fuhr man der Werkskonkurrenz von Audi, Porsche und Toyota gnadenlos hinterher. Jetzt aber der Paukenschlag: Darren Cox der 'Global Head of Brand, Marketing and Sales, NISMO' und in dieser Funktion auch Chef der Motorsport-Aktivitäten von Nissan ist zurückgetreten.

Cox war einer der staken Männer hinter dem Einstieg von Nissan in die LMP1-Szene. Durch vollmundige Aussagen über das revolutionäre Konzept des hauseigenen LMP1-Renners und teilweise auch abfälligen Bemerkungen gegenüber der Konkurrenz machte er sich jedoch im Paddock nicht wirklich immer beliebt. Gerade auch weil der Wagen nicht das hielt, was man propagiert hatte.

Nachdem der Nissan GT-R LM NISMO die beiden ersten Läufe der FIA-WEC-Saison ausgelassen hatte, erschien man zwar mit drei Fahrzeugen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, sah dort aber kein Land gegen die anderen Werkswagen. In der Qualifikation verlor man beispielsweise über 20 Sekunden auf die Pole-Zeit von Porsche.

Der Rückzug von Darren Cox kommt inmitten eines Umstrukturierungsprozesses im Team. Michael Carcamo wurde bereits im September zum Teamchef des LMP1-Programm ernannt. Ben Bowlby, der für die Entwicklung des skurrilen Fahrzeuges verantwortlich ist, und vorher diesen Posten begleitet hatte, wird sich noch intensiver um technische Belange kümmern.

Neben dem LMP1-Projekt ist Nissan auch in vielen anderen Sportwagenbereichen aktiv. So liefert man beispielsweise Motoren für die LMP2- bzw. LMP3-Klasse, bietet ein GT3-Fahrzeug an und ist auch in der japanischen Super-GT-Serie aktiv.​Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse. In der Wahnsinns-Saison 2023 hat der Niederländer ein neues Niveau erreicht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Motorsport: Moto2-WM in Australien: Lukas Tulovic geht leer ausMotorsport: Moto2-WM in Australien: Lukas Tulovic geht leer ausPhillip Island - Starker Wind und Regen sorgten heute beim Grand Prix von Australien für den vorzeitigen Abbruch des Moto2-Rennens. Der deutsche
Read more »

Herxheim: Dreimal Motorsport der ExtraklasseHerxheim: Dreimal Motorsport der ExtraklasseDer Langbahn-GP am traditionellen Sandbahnrennen zu Christi Himmelfahrt, das Finale der Speedway-U21-Team-EM sowie ein Rennen zum Speedway Team Cup: Herxheim bietet 2014 einen prall gefüllten Kalender.
Read more »

Twin Busch Motorsport 2017 im ADAC GT MastersTwin Busch Motorsport 2017 im ADAC GT MastersDas Team der Zwillinge Dennis und Marc Busch aus Bensheim an der Bergstraße begeht seine Debütsaison in der ‚Liga der Supersportwagen‘. Twin Busch Motorsport um Teamchef Harald Busch setzt einen Audi R8 LMS ein.
Read more »

Formel-1: So spricht der ehemalige Teamchef von Mercedes über seine Zeit im MotorsportFormel-1: So spricht der ehemalige Teamchef von Mercedes über seine Zeit im MotorsportDer Schwabe gewann als Formel-1 Motorsport-Chef von Mercedes-Benz sechs Weltmeistertitel und kann bis heute nicht vom Rennsport lassen
Read more »

Landgraf Motorsport gewinnt Titel im ADAC GT MastersLandgraf Motorsport gewinnt Titel im ADAC GT MastersElias Seppänen und Salman Owega sind die 2023er Meister im ADAC GT Masters. Landgaf Motorsport gelingt als erstes Team in der Serie die Titelverteidigung. Unfall bringt Titelentscheidung.
Read more »

Motorsport: Rallye-WM-Lauf in Niederbayern: Prominente und ProtesteMotorsport: Rallye-WM-Lauf in Niederbayern: Prominente und ProtestePassau (lby) - Tausende Zuschauer werden Ende der Woche in Niederbayern erwartet, wenn die Rallye-Weltmeisterschaft einen Zwischenstopp macht. Der
Read more »



Render Time: 2025-02-27 10:27:50