Zum 9. November - dem Jahrestag der antijüdischen Pogrome in Deutschland - startet ein Museum in Lüneburg ein umfangreiches Projekt. Mit der Webseite 'Jüdisches Leben in Lüneburg' wollen die Initiatoren an das Schicksal vieler ehemaliger Mitbürger erinnern.
Zum 9. November - dem Jahrestag der antijüdischen Pogrome in Deutschland - startet ein Museum in Lüneburg ein umfangreiches Projekt. Mit der Webseite"Jüdisches Leben in Lüneburg" wollen die Initiatoren an das Schicksal vieler ehemaliger Mitbürger erinnern.
"Sie enthält biografische Daten von über 400 Personen mit ihren Familiengeschichten. Mit Verschlagwortung und Querverweisen ist sie ein unfassbar großer Schatz für die Geschichte jüdischen Lebens in Lüneburg - ich kenne keine vergleichbare Webseite für andere Städte in Niedersachsen", sagt Museumsdirektorin Heike Düselder. Zum 9. November - dem Jahrestag der antijüdischen Pogrome 1938 in Deutschland - ist sie in Betrieb gegangen.
Auch in Lüneburg hat die jüdische Gemeinschaft extrem unter den Nationalsozialisten gelitten. 1933 lebten mehr als 100 Juden in der Stadt. Kurz nach Kriegsende gab es für etwa zehn Jahre eine kleine Gemeinde, gebildet von mehreren Hundert Überlebenden des Holocaust, für die Lüneburg meist nur eine kurze Zwischenstation auf dem Weg in die Emigration war. Ihre Geschichte wird erst seit einigen Jahren erforscht und soll auf der Webseite sukzessive erweitert werden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Geschichte: 'Jüdisches Leben in Lüneburg' erinnert an ehemalige BürgerLüneburg (lni) - «Jüdisches Leben in Lüneburg» heißt eine Webseite des Museums der Hansestadt, für die monatelang recherchiert wurde und die nun
Read more »
«Jüdisches Leben in Lüneburg» erinnert an ehemalige BürgerZum 9. November - dem Jahrestag der antijüdischen Pogrome in Deutschland - startet ein Museum in Lüneburg ein umfangreiches Projekt. Mit der Webseite ...
Read more »
Niedersachsen gedenkt Reichspogromnacht - Libeskind in LüneburgVon Aurich über Einbeck bis Stade: In ganz Niedersachsen haben sich Nationalsozialisten am 9. November 1938 an den Pogromen gegen Juden beteiligt. Zur Gedenkfeier in der Leuphana Universität kommt ein besonderer Gast.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Historisches Projekt in Möllering-Villa in Lüneburg vor AusDas historische Waldhaus im Lüneburger Stadtteil Häcklingen bekommt nicht das geplante Dokumentationszentrum. Auf dem Anwesen sollte in Zukunft daran erinnert werden, dass hier 1945 die Kapitulation Norddeutschlands verhandelt wurde.
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Niedersachsen rechnet mit Verdopplung des Solar-ZubausErneuerbare Energien aus Sonne und Wind können helfen, das Land unabhängiger zu machen, sagen SPD und Grüne. Beim Solar-Ausbau zeigt die Ausbaukurve jetzt steil nach oben, so das Energieministerium.
Read more »
Angst vor Antisemitismus: App über jüdisches Leben in Berlin gestopptEine App soll die Geschichte der Berliner Juden wieder lebendig machen. Aus Angst vor antisemitischen Reaktionen wird sie (noch) nicht veröffentlicht.
Read more »