Aktuelle Nachrichten aus Niedersachsen & Bremen
Hannover - Niedersachsens Finanzminister Gerald Heere legt am Montag in Hannover die Herbst-Steuerschätzung vor. In der Regel werden Steuerschätzungen zweimal jährlich auf Bundesebene und in den Bundesländern vorgelegt - im Frühjahr und im Herbst. Diese Schätzungen dienen als Richtwert, mit wie viel Geld mehr oder weniger der Staat rechnen kann.
Im Frühjahr zeichnete sich inflationsbedingt ein Steuerplus in Niedersachsen ab für dieses und kommendes Jahr. Heere sah damals trotz der höheren Einnahmen nur begrenzte Möglichkeiten für neue Investitionen. Das führte der Grünen-Politiker etwa auf höhere Ausgaben für Personal, Energie und Zinsen zurück.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deutschlandticket: Niedersachsen und Bremen fordern EinigungNiedersachsen und Bremen fordern eine schnelle Einigung mit dem Bund bezüglich des Deutschlandtickets. Das Ticket wird gut angenommen und bringt neue Kunden. Die Verkehrsunternehmen benötigen Planungs- und Finanzierungssicherheit für die Fortführung ab Januar.
Read more »
Niedersachsen und Bremen fordern Einigung bei der Finanzierung des DeutschlandticketsDie Verkehrsressorts aus Niedersachsen und Bremen fordern eine schnelle Einigung mit dem Bund bei der künftigen Finanzierung des 49-Euro-Tickets. Das Ticket wird gut angenommen und bringt neue Kunden, weshalb es nicht unter die Räder geraten darf. Die Verkehrsunternehmen und -verbünde benötigen Planungs- und Finanzierungssicherheit für die Fortführung ab Januar.
Read more »
Steigende Energiekosten belasten Hochschulen in Niedersachsen und BremenDie Hochschulen in Niedersachsen und Bremen rechnen mit erheblichen Mehrkosten aufgrund gestiegener Energiekosten. Die Leibniz Universität Hannover erwartet eine Steigerung von 30 bis 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotz Sparmaßnahmen sollen die Energieverbrauchskosten gedrückt werden.
Read more »
Steigende Energiekosten belasten Hochschulen in Niedersachsen und BremenDie Universitäten in Niedersachsen und Bremen rechnen mit 30 bis 100 Prozent Mehrkosten im Vergleich zum Vorjahr aufgrund höherer Energiekosten und Sparvorgaben beim Energieverbrauch. Die Leibniz Universität Hannover erwartet statt 15,9 Millionen Euro nun voraussichtlich 35,6 Millionen Euro an Energiekosten. Trotz Bemühungen um einen geringen Energieverbrauch sollen die Temperaturen in der Weihnachtspause auf 16 Grad abgesenkt und die Öffnungszeiten der Bibliothek reduziert werden.
Read more »
Universitäten in Niedersachsen und Bremen kämpfen mit steigenden EnergiekostenDie Universitäten in Niedersachsen und Bremen haben mit höheren Energiekosten zu kämpfen. Die Leibniz Universität Hannover rechnet mit 30 bis 100 Prozent Mehrkosten im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Georg-August-Universität Göttingen hat durch eine Sanierung ihren Energieverbrauch deutlich reduziert.
Read more »
Bildungsurlaub in Niedersachsen: Wenige Arbeitnehmer nutzen die ChanceIm vergangenen Jahr haben nur 39.958 Menschen in Niedersachsen die Möglichkeit des Bildungsurlaubs genutzt. Das entspricht weniger als zwei Prozent der Arbeitnehmer. Die meisten Teilnehmer sind zwischen 50 und 60 Jahre alt und arbeiten in einem Angestelltenverhältnis. Größere Betriebe haben mehr Mitarbeiter, die ihren Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub pro Jahr nutzen. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Teilnehmerzahlen gesunken, haben sich aber größtenteils erholt, da das Ministerium Online- oder Hybrid-Formate genehmigt hat.
Read more »