'Nicht in der Lage, wegzugehen': 13.000 UN-Mitarbeiter harren noch im Gazastreifen aus

South Africa News News

'Nicht in der Lage, wegzugehen': 13.000 UN-Mitarbeiter harren noch im Gazastreifen aus
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 89%

Im Gazastreifen suchen auch viele UN-Mitarbeiter Schutz vor Luftschlägen der Israelis. Verlassen können sie das Gebiet anscheinend nicht. Zehntausende Menschen sind derweil in Notunterkünften untergebracht. Gehofft wird, dass der Westen die finanzielle Unterstützung nicht einstellt.

13.000 UN-Mitarbeitende befinden sich den Vereinten Nationen zufolge im Gazastreifen. "Sie sind offensichtlich nicht in der Lage, wegzugehen", sagte UN-Sprecher Stephane Dujarric. "Sie konzentrieren sich darauf, im Rahmen ihres Mandats alles zu tun, was sie können, um der Bevölkerung zu helfen.

Israel hatte die komplette Abriegelung des nur 40 Kilometer langen und sechs bis zwölf Kilometer breiten Gazastreifens angeordnet. Die Vereinten Nationen haben eigenen Angaben zufolge Vorräte innerhalb des Gazastreifen angelegt. "Irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, werden uns die Vorräte ausgehen", so Dujarric.

Eine von UNRWA betriebene Schule im Gazastreifen, in der vertriebene Familien Zuflucht gesucht hatten, sei am Wochenende beschossen worden, hieß es weiter. Dabei habe es keine Verletzten gegeben. "Mehr als 137.000 Menschen sind in 83 UNRWA-Schulen untergebracht, die zu Notunterkünften umfunktioniert wurden. Die Zahl der Menschen steigt mit den anhaltenden Luftangriffen", teilte die Organisation via X mit.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hält an der humanitären Hilfe für die Menschen in den palästinensischen Gebieten fest. Nachdem sowohl Deutschland als auch die EU die Entwicklungshilfe für die Palästinenser gestoppt hatten,, dass Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe "zwei verschiedene Dinge" seien. "Ich halte es für fatal, jetzt einfach zu sagen, man sollte zum Beispiel keine Lebensmittelhilfen mehr leisten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 16:43 UN: Humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sich +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 16:43 UN: Humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sich +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »

Nahrungsmittelhilfe ausgesetzt: UN: Humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sichNahrungsmittelhilfe ausgesetzt: UN: Humanitäre Lage im Gazastreifen verschärft sichAls Antwort auf den brutalen Angriff der Hamas feuert Israel selbst Raketen auf den Gazastreifen - und trifft unter anderem 14 UN-Gebäude. Durch die Vergeltungsschläge werden Hunderte Menschen getötet und Tausende verletzt. Die bereits prekäre Lage spitzt sich laut der UN weiter zu.
Read more »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 14:00 Israels Ex-Premier: Einmarsch in Gazastreifen 'nicht vom Tisch' +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 14:00 Israels Ex-Premier: Einmarsch in Gazastreifen 'nicht vom Tisch' +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »

Marko: «Verstappen lässt nicht locker und nicht nach»Marko: «Verstappen lässt nicht locker und nicht nach»Am Samstag holte Max Verstappen seinen dritten WM-Titel, am Sonntag den nächsten GP-Sieg. Und Helmut Marko kündigte an, dass 2023 noch mehr kommt.
Read more »

Nationalmannschaft: Grimaldo nicht nominiert: Verein versteht Trainer nichtNationalmannschaft: Grimaldo nicht nominiert: Verein versteht Trainer nichtLeverkusen - Nach der überragenden Leistung im Derby gegen den 1. FC Köln wächst bei Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen das Unverständnis über
Read more »

Grimaldo nicht nominiert: Leverkusen versteht das nichtGrimaldo nicht nominiert: Leverkusen versteht das nichtAus einer starken Mannschaft von Bayer Leverkusen ragte Alejandro Grimaldo beim 3:0 im Derby gegen Köln wieder heraus. Der spanische Nationaltrainer erlaubt sich trotzdem, auf ihn zu verzichten.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:49:01