Carpooling – Vortritt für Fahrgemeinschaften: Eine löbliche Idee scheitert am fehlenden Platz, wie Bund und Kantone bestätigen.
Stosszeit auf der Autobahn, viel Verkehr und bei Stau der nervöse Blick auf die Uhr. Ab dem neuen Jahr könnte es Entspannung geben, theoretisch. Ein neues Verkehrsschild soll jenen Autos eine Zusatzspur öffnen. Es zeigt einen Personenwagen mit einer Zahl, die angibt, wie viel Personen an Bord sein müssen, um vom Vorteil der Sonderspur profitieren können.
Astra: Keine Carpooling-Spuren geplantDas Problem also: Überall dort, wo man den Stau fahrgemeinschaftlich überholen und einen Vorsprung herausfahren könnte, ist Stau. Und damit gibt es Kapazitätsprobleme und keinen Platz für eine Zusatzspur. Das neue Verkehrsschild – ein Papiertiger? Es bleiben die Kantone und Gemeinden mit ihren Strassen. Sie haben die Schaffung der neuen Verkehrsregel mehrheitlich begrüsst. Auf Anfrage tönt es aber auch dort fast überall gleich: «Es ist nicht möglich, Carpooling anzubieten.» Oder: «Das Strassennetz ist in unserem Kanton nicht geeignet.» «Aktuell kein Thema.» «Nicht geplant.
Basel etwa teilt mit: Wo Platz für eine zweite Spur sei, erstelle man lieber eine Busspur, Velostreifen oder im Zweifel pflanze man Bäume. Das bringe «einen grösseren Nutzen für eine stadtgerechte Verkehrsentwicklung». Die Begeisterung für die neue Verkehrsregel ist kurz vor der Einführung also nahe bei null.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Serie «Ich hab mich getäuscht»: Meine Tochter taufen lassen«Lassen wir sie eigentlich taufen?», fragten sich unsere Chefin vom Dienst, KarenMerkel, und ihr Mann nach der Geburt ihrer Tochter. Lange waren sie unentschlossen. Irgendwann war der Entschluss reif – und lautete: Nein.
Read more »
Zugersee ZG: Keine Umweltverschmutzung, sondern eine natürliche ErscheinungAktuell erhalten wir mehrere Anrufe bezüglich einer Gewässerverschmutzung im Zugersee. Grund ist eine rötliche Wasseroberfläche bei der Bootsanlegestelle beim Landsgemeindeplatz in der Stadt Zug. W…
Read more »
Ex-Hockeyspieler Furrer: «War wie eine grosse Befreiung»Früher oder später trifft es jede Sportlerin und jeden Sportler. Das Karriereende und die damit verbundenen Herausforderungen.
Read more »
Eine aussergewöhnliche Wintershow zum Jahresabschluss - bauernzeitung.chBraunvieh - Eine aussergewöhnliche Wintershow zum Jahresabschluss: Am 30. Dezember findet in der Reithalle in Sarnen die kantonale Viehausstellung Obwalden statt. An der Abendshow sollen etwa 160 Kühe aufgeführt werden.
Read more »