Der Bundesrat will das AKW-Neubauverbot kippen. Noch ist unklar, ob tatsächlich dereinst ein neues Atomkraftwerk gebaut wird. Doch zwei Gemeinden buhlen bereits darum.
Der Bundesrat will das AKW-Neubauverbot kippen. Noch ist unklar, ob tatsächlich dereinst ein neues Atomkraftwerk gebaut wird. Doch zwei Gemeinden buhlen bereits darum.Den ersten Schritt für den Ausstieg vom Ausstieg hat der Bundesrat gemacht: Er möchte das AKW-Neubauverbot kippen. Der Weg hin zu einem neuen Atomkraftwerk ist jedoch noch weit – und voller Hürden. Unter anderem benötigt Bundesrat Albert Rösti dafür Mehrheiten im Parlament und im Volk.
Tatsächlich haben sich zwei Gemeinden bereits in Stellung gebracht. Eine davon ist das aargauische Döttingen, das mit den beiden Beznau-Meilern die ältesten AKW der Schweiz beheimatet.Die beiden bestehenden AKW seien grosse Arbeitgeber. «Als Gemeindeammann würde man sich natürlich freuen, wenn ein weiteres Atomkraftwerk gebaut würde.»
Der Aargau – Heimat der ehemaligen Bundesrätin Doris Leuthard, die nach der Fukushima-Katastrophe den Atomausstieg lancierte – drängt sich also mit gleich zwei möglichen Standorten auf. Der Berner Bundesrat Rösti wiederum bringt im Interview Mühleberg BE als möglichen Standort ins Spiel. Das dortige AKW wurde Ende 2019 aus wirtschaftlichen Gründen abgeschaltet; derzeit wird es rückgebaut.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
AKW-Entscheid des Bundesrats: Energiebranche will keine neuen AKWKernkraft soll zur Option werden, doch kein Schweizer Stromproduzent plant derzeit, selbst ein AKW bauen.
Read more »
Baselbiet: Diese Gemeinden machen bei der Velo-Challenge mitDie Daten, die die Fahrradfahrenden im September generieren, nutzen die Gemeinden für die Planung und den Ausbau des Velonetzes.
Read more »
Kampf um den Reaktor: Leibstadt und Beznau buhlen bereits um neues AKWZwei Aargauer Ammänner bringen ihre Gemeinde ins Rennen für ein weiteres Atomkraftwerk – Seitenhiebe gegen den Konkurrenten inklusive. Doch warum ist der Rückhalt für Atomkraftwerke im Aargauer Nordosten so stark?
Read more »
Rösti sieht in Mühleberg BE möglichen Standort für neues AKWAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Rösti hat möglichen Standort für neues AKW bereits gefundenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Rösti sieht in Mühleberg BE möglichen Standort für neues AKWDer Bundesrat will das AKW-Verbot kippen. Energieminister Rösti könnte sich vorstellen, dass in Mühleberg BE ein neues Kraftwerk gebaut wird.
Read more »