Am Sonntag tritt in Indonesien ein neuer Präsident sein Amt an: Prabowo Subianto. Der 73-Jährige ist in Indonesien kein Unbekannter. Dem früheren General unter der Suharto-Diktatur werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Opfer und Angehörige kämpfen bis heute um Aufklärung.
Mugiyanto Sipin sitzt am grossen Holztisch im Wohnzimmer seines Hauses in Jakarta. Er erzählt von jenem Tag im März 1998, der sein Leben verändern sollte.
Mit Stromstössen traktiertSie hätten ihn an einen geheimen Ort gebracht, sagt Mugiyanto. «Ich wurde verhört, mir wurden die Augen verbunden, nackt und mit Stromstössen traktiert.» Drei Tage und zwei Nächte wird Mugiyanto an einem geheimen Ort festgehalten, verhört und gefoltert. Danach wird er in die Polizei-Haftanstalt in Jakarta transferiert. Rund drei Monate wird er dort verbringen, bevor er entlassen wird.
Dies nicht zuletzt dank der Unterstützung des aktuellen Präsidenten Indonesiens, Joko Widodo – kurz Jokowi. Dieser durfte nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal antreten. Stattdessen stellte er seinen Sohn für das Amt des Vizepräsidenten an die Seite von Prabowo. Während der Suharto-Diktatur war Prabowo ein mächtiger Mann im Militär. So kämpfte er auch als Kommandant einer Spezialeinheit gegen Separatisten in Ost-Timor, und soll dort auch vor Folter und Entführungen nicht zurückgeschreckt sein.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WM-Vorsprung ausgebaut: Martin macht verpatzten Sprint vergessenIm MotoGP Indonesien gibt es schon früh einen Crash mit 4 involvierten Fahrern.
Read more »
WM-Vorsprung ausgebaut: Martin macht verpatzten Sprint vergessenIm MotoGP Indonesien gibt es schon früh einen Crash mit 4 involvierten Fahrern.
Read more »
MotoGP: Bagnaia gewinnt Indonesien-SprintFrancesco Bagnaia gewinnt das Sprintrennen der MotoGP auf Lombok und verkürzt in der WM-Gesamtwertung erheblich, weil Leader Jorge Martin ohne Punkte bleibt.
Read more »
Yves Donzallaz tritt als Präsident des Bundesgerichts zurückBundesgerichtspräsident Yves Donzallaz wird sein Amt nicht weiterführen und wieder gewöhnlicher Richter werden. Die Vereinigte Bundesversammlung muss in der kommenden Wintersession einen Nachfolger wählen.
Read more »
Donzallaz tritt als Präsident des Bundesgerichts zurückYves Donzallaz wird sein Amt als Präsident des Bundesgerichts nicht weiterführen und als gewöhnlicher Richter arbeiten. Die Vereinigte Bundesversammlung muss in der Wintersession einen Nachfolger wählen.
Read more »
SNB-Präsident Jordan tritt ab – ein Rückblick auf seine PräsidentschaftDiese Woche leitet Thomas Jordan seine letzte Sitzung. Im Geldcast werfen wir einen Blick auf seine Zeit als Präsident der SNB, seine Erfolge und Fehler.
Read more »