Ohne Negativ-Emissions-Technologien verfehlt die Schweiz gemäss einem Bericht die Klimaziele. Was ist am effektivsten?
Der Bund rechnet damit, dass sich auch bei grössten Anstrengungen etwa ein Viertel unseres heutigen CO₂ -Ausstosses in der Schweiz nicht vermeiden lässt. In der Landwirtschaft zum Beispiel, oder bei der Zementproduktion wird es Restemissionen von Klimagasen geben.
Hier kommen die sogenannten Negativ-Emissionstechnologien ins Spiel. Technologien, mit denen CO₂ aus der Luft gefiltert und dauerhaft gespeichert werden kann. Welche dieser Technologien machen für die Schweiz wie viel Sinn? Zu dieser Frage hat die Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung heute einen neuen Bericht vorgestellt.
Holz statt Beton Box aufklappen Box zuklappen Wenn man etwa zum Bauen Holz statt klimaschädlichen Beton benutzt, wird nicht nur viel CO₂-Ausstoss vermieden, sondern das CO₂, das in den Holzbalken der Häuser steckt, ist zudem für viele Jahrzehnte zwischengelagert. Ebenfalls naheliegend ist es, landwirtschaftliche Böden durch angepasstes Pflügen und mit Gründüngung so zu pflegen, dass sich mehr Humus bildet, der wiederum CO₂ speichert.
Abscheidung von CO₂ in Kehrichtverbrennungsanlagen Es braucht also weitere Methoden. Sehr sinnvoll wäre die Abscheidung von CO₂ – und zwar da, wo es viel davon hat – in den Abgasen der Kehrichtverbrennungsanlagen zum Beispiel, schreiben die Wissenschaftler in ihrem Bericht. Abbruchbeton karbonatisierenAllenfalls wäre es aber auch möglich, CO₂ im Schweizer Boden zu bunkern. «In der Schweiz ist es noch unklar, wie viel geologische Speichermöglichkeiten wir haben», erklärt Mader. Allerdings sind Schweizer Co2-Lager vermutlich zu teuer.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neuer Bericht - Schweiz-EU: «Gemeinsamer Markt braucht gemeinsamen Gerichtsstand»Der aussenpolitische Ausschuss des EU-Parlaments stellt heute Donnerstag in Brüssel seinen Bericht zu den Beziehungen der EU mit der Schweiz vor.
Read more »
Ohne CO2-Entfernung droht der Schweiz Verfehlen der KlimazieleEs gibt keine Wunderwaffe zum Entfernen von CO2 aus der Atmosphäre. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Schweizerischen Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung (TA-Swiss). Trotzdem sind solche Technologien laut den Experten für die Schweiz unverzichtbar.
Read more »
Bericht: Russisches Schiff kurz vor Nord-Stream-Explosion nahe TatortWenige Tage vor den Nord-Stream-Explosionen in der Ostsee hat sich nach Angaben des dänischen Militärs ein russisches Spezialschiff in der Nähe der Detonationsorte befunden.
Read more »
Gotion Hightech veröffentlicht ESG-Bericht 2022: FuE-Investitionen erreichen 2,416 Milliarden RMB für das JahrHefei, China (ots/PRNewswire) - Mit einem Jahresumsatz von 23,052 Milliarden RMB investierte Gotion High-tech beeindruckende 2,416 Milliarden RMB in Forschung und Entwicklung....
Read more »
Diphtherie in Europa und der Schweiz – Asylsuchende haben sich auf der Flucht angestecktDie vergessene potenziell tödliche Krankheit ist nach Europa zurückgekehrt. Forschende haben den Ausbruch analysiert. Die Infektionen kamen mit Asylsuchenden auch in die Schweiz. Die Impfung bleibt der wichtigste Schutz. (Abo)
Read more »
Urteil am Baselbieter Strafgericht – Der Staatsverweigerer muss die Schweiz verlassen – doch wo ist er?Prozess um Staatsverweigerer: Das Baselbieter Strafgericht verurteilt einen Deutschen zu zwei Jahren Gefängnis und ordnet den Landesverweis für sieben Jahre an. Dem Mann seien schwere Gewalttaten zuzutrauen. (Abo)
Read more »