Der Schweizer Meteorologe Jörg Kachelmann richtet auf einem Hafenkran in Weil am Rhein eine neue Wetterstation ein. Das Ziel von Kachelmann: eine Station in jeder Gemeinde Deutschlands.
Der bekannte Schweizer Meteorologe Jörg Kachelmann kehrt zu seinen Wurzeln zurück und kuriert damit einen «Phantomschmerz», wie er das nennt. Kachelmann ist zwar in Schaffhausen aufgewachsen, weshalb er auch die Schweizer Staatsangehörigkeit hat, geboren aber wurde er in Lörrach.
Kachelmann schwärmte vom Standort. «Heute darf sich dort nichts ändern und es darf keine Neubauten geben», sagte er. Gegenüber früher brauche es heute keine SIM-Karten oder Kabel mehr, denn durch die «Gnade der Grenznähe» könnten die Daten über das Swisscom Netzwerk Lorawan übermittelt werden. «Gemessen werden Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck, Strahlung, Windgeschwindigkeit, Sonne und Regen», fuhr er fort.
Die mit 20 Mitarbeitern kleine Firma «Kachelmannwetter» finanziert sich neben Werbung auch über die Zusammenarbeit mit Hagel- und Dürreversicherungen. «Ausserdem sind wir an EU-Forschungsprojekten beteiligt», berichtete Kachelmann.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weil die heutigen zu alt sind: Die SBB schreiben neue Züge für das Seetal ausDie SBB beschaffen neue Züge für die Seetallinie. Die Fahrzeuge sollen 2029 in Betrieb gehen und doppelt so lang sein wie jene, die heute eingesetzt werden.
Read more »
Weil er Traubenkern verschluckte: Versicherung bezahlt Basler einen Zahnschaden nichtEin Mann hat sich beim Verzehr eines selber zubereiteten Müesli eine Zahnkrone ausgebissen. Weil er das «Corpus Delicti» verschluckt hat, muss nun seine Unfallversicherung die Zahnarztrechnung nicht begleichen.
Read more »
Velofahrer kommt bei Kollision mit Auto ums Leben – weil dessen Lenker auf Tiktok herumspielte?Vor rund einem Jahr ereignete sich in Oberhof ein tragischer Unfall: Ein Auto erfasste einen 55-jährigen Velofahrer, er starb noch vor Ort. Nun muss sich der Lenker des Autos vor dem Bezirksgericht Laufenburg verantworten. Dabei kommt raus: Er soll während der Fahrt über mehrere Minuten auf seinem Smartphone herumgedrückt haben.
Read more »
Gipfeli in Gefahr: Weil die anstrengende Nachtarbeit unbeliebt ist, geht ein Kreuzlinger Bäcker neue Wege im Kampf gegen den FachkräftemangelBäckermeister Daniel Bürgin darf wegen Personalknappheit nicht krank werden und keine Ferien nehmen. Seit einem Jahr sucht er einen Backstubenchef. Nun hat der Familienbetrieb eine professionelle Plakatkampagne lanciert, um neue Mitarbeitende zu finden.
Read more »
Velofahrer stirbt bei Kollision mit Auto wegen Ablenkung durch TiktokEin Velofahrer kommt bei einem Unfall ums Leben, weil der Autofahrer auf Tiktok herumspielte. Der Lenker muss sich vor Gericht verantworten.
Read more »
Halloween-Einsätze der Stadtpolizei ZürichAm Dienstagabend, 31. Oktober 2023, verzeichnete die Stadtpolizei Zürich im Zusammenhang mit Halloween rund 30 Einsätze. Die meisten Meldungen gingen wegen Werfen von Eiern gegen Fahrzeuge und Hausfassaden oder weil Personen Feuerwerkskörper abbrannten, ein. In einem Fall entstand durch Eierwürfe Sachschaden. Im Grünauquartier meldete die VBZ, dass Eier gegen Linienbusse geworfen werden. Weitere Meldungen gingen ein, weil an mehreren Örtlichkeiten rund ein halbes Duzend Container oder Abfalleimer in Brand gesetzt wurden. Diese konnten ohne Sachschaden durch die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich gelöscht werden.
Read more »