Neue Schulden-Statistik: Corona trieb viele Münchner in rote Zahlen – Experte befürchtet weiteren Anstieg
München – Zuerst die gute Nachricht: 2022 waren weniger Münchner verschuldet als 2021. Genau 92.058 Personen wurden zum 1. Oktober registriert. Das zeigt der Schuldner-Atlas, der am Dienstag veröffentlicht wurde. Die Quote ist weiter gesunken auf 7,36 Prozent. „Das ist der niedrigste Stand seit mehr als 15 Jahren“, so Philipp Ganzmüller.Aber gleichzeitig – und das ist die schlechte Nachricht – ist immer noch jeder zehnte Mann verschuldet.
Und die zeigen eindeutig: Schulden sind männlich. Mit etwa 17 Prozent leben die meisten verschuldeten Männer in der Altstadt und die wenigsten in Obermenzing . Die meisten überschuldeten Frauen leben im Stadtteil Am Hart und die wenigsten in Englschalking . Corona triebt viele Münchner in die roten Zahlen: „260.000 Menschen leben unterhalb der Armutsschwelle“
Außerdem gibt es Altersunterschiede. Bei den 40- bis 49-Jährigen ist die Schuldnerquote mit 9,6 Prozent am höchsten. Aber es trifft auch Ältere: Bei den 60- bis 69-Jährigen sind das 7,4 Prozent. Damit ist der Durchschnitts-Schuldner männlich, 40 bis 49 Jahre alt, und er lebt in der Altstadt. Zu Beginn der Pandemie gerieten viele in die roten Zahlen. „260.
Die Altstadt bleibt in Sachen Verschuldung aber das Sorgenkind. Denn dort haben 12,6 Prozent aller Bewohner Schulden – so viele wie sonst nirgends in der Stadt. Dahinter liegen Am Hart und Ramersdorf . Die niedrigste Quote hat Obermenzing. In der Altstadt sei der Rückgang auch am größten, so Ganzmüller. Denn in der Pandemie konnten viele weniger kaufen und tilgten stattdessen ihre Schulden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das neue Versicherungsjahr bringt eine neue Kennzeichenfarbe --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)„Ab Mittwoch bitte „schwarz“ fahren. Allerdings nur, wenn Sie mit Moped, Mofa, Roller oder E-Roller unterwegs sind.“ Ab dem 01.03.2023 benötigen Nutzerinnen und Nutzer von Moped, Mofa, Roller und E…
Read more »
Deutschland zahlt 40 Milliarden Euro Zinsen – Schulden werden nicht abgebautBis vor einem Jahr konnte der Bund von niedrigen Zinsen profitieren. Diese Zeiten sind aber mittlerweile vorbei. Während der Schuldenberg wächst, wird an anderer Stelle gespart. c_lindner
Read more »
Verkehrsunfälle in München 2022: Statistik zu Auto, Fahrrad, E-Bike & E-Scooter41 Prozent der Verkehrstoten sind Fahrrad- & E-Bike-Fahrer. Bei E-Roller-Unfällen ist Alkohol zentral. Mehr zur Münchner Verkehrsunfall-Statistik 2022
Read more »
VfL Bochums krasse Heim-Statistik: Das macht Mut fürs Derby-Endspiel gegen SchalkeAuswärts Alarm! Daheim Humba-Tätärä! So unterschiedlich tritt Bochum diese Saison auf…
Read more »
Statistik der Woche: Wie stark Gletscher und Eisschild zurückgehenDas Eisschild Grönlands geht zurück – doch nicht nur dort schwindet Eis. Auch andere Regionen verlieren Gletschermasse, wie unsere Infografik zeigt.
Read more »
Geheimdienst-Experte: 'Spionage hat absolute Hochkonjunktur'Durch den Ukraine-Krieg und die Spannungen mit China gewinnt Spionage an Bedeutung. Erleben wir bald Zustände wie im Kalten Krieg? Wie gut ist Deutschland geschützt? Dem geht d_schaetzle mit einem Interview nach.
Read more »