Die Beteiligten, inklusive Kinder, sollen unabhängig voneinander entscheiden können. Der Doppelname soll für Ehegatten deutlich flexibler als im alten Recht wiedereingeführt werden. Auch Kinder sollen die Möglichkeit haben, einen Doppelnamen zu tragen. Die Rechtskommission hat Kritik an der Nichteinbeziehung des Kinderrechts berücksichtigt. Das Parlament wird nun darüber entscheiden. Es gibt eine weitere Möglichkeit der Namensführung: einen Doppelnamen zu tragen, der sich aus den Namen der Eltern zusammensetzt. Bereits verheiratete oder in einer eingetragenen Partnerschaft lebende Personen sowie minderjährige Kinder können nachträglich einen Doppelnamen bilden.
Der Doppelname soll für die Ehegatten deutlich flexibler als im alten Recht wiedereingeführt werden. Neu sollte er auch für Kinder möglich sein. Das beschlossDie Vernehmlassung zur entsprechenden Gesetzesänderung hatte offene Türen eingerannt. Parteien und Kantone bevorzugen dabei mehrheitlich die vorgeschlagene «grosse Lösung» – Kritik gab es an der Nichteinbeziehung des Kinderrechts. Dieser Kritik hat die Rechtskommission nun Rechnung getragen.
Nebst den bestehenden Möglichkeiten der Namensführung gibt es gemäss der Vorlage neu eine weitere Möglichkeit: Es soll möglich sein, dass die beteiligtenkönnen, einen Doppelnamen zu tragen. Die Kinder sollen einen Doppelnamen tragen können, der sich aus den Namen der Eltern zusammensetzt, wenn die Eltern das wünschen.
Eine Minderheit beantragt, nicht auf die Vorlage einzutreten. Eine weitere Minderheit beantragt, die Vorlage an die Kommission zurückzuweisen, mit dem Auftrag, zum alten Recht vor 2013 zurückzukehren. In einem nächsten Schritt wird die Kommission den verabschiedeten Entwurf und Bericht dem
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie Eltern ihre Kinder für KI sensibilisierenKünstliche Intelligenz ist inzwischen in Schulen und Kinderzimmern angekommen. Doch wie sensibilisiert man Kinder für Chancen wie Risiken?
Read more »
Familie Stankowski kehrt für die Ausbildung ihrer Kinder in die Schweiz zurückNach fünf Jahren auf den Philippinen sind Noel und Micha Stankowski mit ihren Eltern in die Schweiz zurückgekehrt. Die Familie zieht Bilanz über den ungewöhnlichen Schulanfang in Ittigen, Kanton Bern.
Read more »
Kinder in Gaza werden auf das Recht auf Rückkehr vorbereitetIn Gaza werden Kinder bereits in der Schule über das «Recht auf Rückkehr» unterrichtet. Sie werden darauf vorbereitet, sich ihr Land zurückzuholen, welches ihnen von Israel genommen wurde. Grausame Aussagen wie: «Mit Allahs Hilfe werden alle Juden sterben», sind an der Tagesordnung. Der Konflikt im Nahen Osten eskaliert seit dem Angriff der Hamas auf Israel.
Read more »
Tag der Pausenmilch: 265.000 Kinder genießen eine Portion MilchAuch nach 22 Jahren findet der Tag der Pausenmilch weiterhin grossen Anklang. Im Tessin schenkten unzählige 'Pausenmilchfrauen' Milch aus und rund 265.000 Kinder von der Kita bis zur 9. Klasse konnten eine Portion Milch genießen. In der Deutschschweiz und der Romandie findet der Tag am 31. Oktober statt.
Read more »
Mit Omikron infizierte Kinder sind etwa drei Tage ansteckendAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Wer kümmert sich um mich, wenn ich alt bin?Es geht nicht um die medizinische Betreuung, die wird von der Krankenkasse übernommen. Es geht um die kleinen Dinge im Alltag – den Einkauf, die Finanzen, Hilfe mit dem Handy. Da springen oft die eigenen Kinder ein. Was aber, wenn man keine hat? Eine pensionierte, kinderlose Dame erzählt in diesem Podcast, wie sie per Doodle Besuche organisiert. Und hofft, dass ihr Gottikind helfen würde, falls sie denn mal Unterstützung braucht. «Das System, dass sich die Kinder um ihre Eltern kümmern, funktioniert künftig nicht mehr», sagen auch Experten. «Es braucht neue Lösungen.»
Read more »