Ein Viertel im neuen Parlament ist mit neuen Köpfen besetzt. Eine Auswertung der Onlinewahl-Hilfe «Smartvote» zeigt, dass sich bei verschiedenen Themen die Mehrheiten nun ändern könnten.
Die Wahlen 2023 sind durch und es zeigt sich, dass es im Nationalrat einen Rechtsrutsch gegeben hat. Die Online-Wahlhilfe Smartvote hat analysiert, wie sich dies nun auf konkrete Themen wie Klima, Migration und Krankenkassen auswirkt. Untersucht wurden dafür die Smartvote-Antworten der gewählten Nationalräte und Nationalrätinnen 2019 und 2023 zu den Themen Klima und Umwelt, Migration und Krankenkassen.
Klima und Umwelt Migration Krankenkassen «Smartvote-Angaben mit Vorsicht geniessen» Box aufklappen Box zuklappen Politikerinnen und Politiker füllen Smartvote aus, um ihre politische Haltung offenzulegen. Laut Sarah Bütikofer, Politologin der Universität Zürich mit Schwerpunkt Parlamentsforschung, sind die Angaben von Politikerinnen und Politikern auf Smartvote jedoch nicht immer vertrauenswürdig.
SRF News: Wie fest stimmt die Haltung der Politikerinnen und Politiker auf Smartvote mit dem überein, was sie dann im Parlament wirklich abstimmen? Sarah Bütikofer: Die wichtigste Äusserung der Politikerinnen und Politiker in Bezug auf ihre Haltung ist bereits ihr Parteibeitritt und ihre Parteizugehörigkeit. Smartvote ist für die Wählenden da. Bei Smartvote geht es einfach darum, den Wählenden zu zeigen, wie die Kandidatinnen und Kandidaten im konkreten Fall positioniert sind.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Politiker mit Behinderung erhält Unterstützung im NationalratIslam Alijaj, der aufgrund seiner schweren Behinderung auf umfassende Unterstützung angewiesen ist, wurde als erster Politiker in den Nationalrat gewählt. Für seine Auftritte im Rat werden neue Regeln aufgestellt, um seine Sprechbehinderung zu kompensieren. Auch in den Kommissionssitzungen benötigt Alijaj diese Unterstützung. Die Parlamentsdienste stellen sicher, dass er sein Mandat vollumfänglich wahrnehmen kann. Zudem ist das Parlamentsgebäude rollstuhlgängig.
Read more »
Vier der neun Luzerner Nationalrät(innen) sind wieder bäuerlichDer Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) freut sich über die Rückkehr von vier bäuerlichen Nationalräten. Die gemeinsamen Anstrengungen im Wahlkampf haben sich gelohnt.
Read more »
Zürcher Landwirtschaft: Martin Hübscher zieht in den Nationalrat einDer Landwirt und SVP-Kantonsrat Martin Hübscher zieht neu in den Nationalrat ein und folgt seinem Partei- und Berufskollegen Martin Haab. Hübscher ist aus Sicht der Ostschweizer Landwirtschaft das einzige neue Gesicht im Nationalrat.
Read more »
Erstärkte Bauern im Nationalrat: Wie geht es weiter?Im neu zusammengesetzten Parlament fällt vor allem eines auf: Der Anteil der Landwirtinnen und Landwirte ist gewachsen. Bauernpräsident Ritter freut sich.
Read more »
Neue Winter-Flüge von Hahn nach Agadir, Nador und Rom-FiumicinoIhre Luftfahrt-News
Read more »