Am 1. Mai attackierten in Glauchau Neonazis linke Demonstranten. Grüne und Linke fordern Aufklärung, der Innenminister stellt sich vor die Polizei.
1. Mai, Zwickau: Kundgebung der Splitterpartei „III. Weg“, eine Vielzahl von Beamten ist vor Ort Foto: Christian Essler
Auch Valentin Lippmann von den mitregierenden Grünen sagte der taz: „Solche Angriffe liegen leider im Bereich des Erwartbaren.“ Obwohl für Bahnhöfe und Züge grundsätzlich die Bundespolizei zuständig sei, müsse geklärt werden, ob „dem Schutz bei der An- und Abreise ausreichend Priorität bei der Einsatzplanung durch die sächsische Polizei eingeräumt wurde“.
Den Polizeieinsatz zum Aufmarsch des III. Wegs in Zwickau selbst, an dem sich gut 200 Rechtsextreme beteiligt hatten, nannte Polizeipräsident Lutz Rodig „erfolgreich“. Er sprach von einem „friedlichen Verlauf“ mit nur elf Straftaten und drei Ordnungswidrigkeiten. Die Polizei hatte den Aufzug vor Gegendemonstranten abgeschirmt, die zu mehreren Hundert in der Stadt protestiert hatten. Mehrere Neonazis hatten indes Pressevertreter bedroht. „III.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Helfen Ex-Profis im 'Kölner Keller' wirklich?Nach turbulenten Tagen mit viel Kritik haben die Schiedsrichter und Video-Assistenten ein recht ruhiges Wochenende. Ihre sportliche Leitung versucht derweil, die Wogen zu glätten - und reagiert positiv auf den Vorschlag, Ex-Profis in die Video-Zentrale in Köln zu entsenden. Doch ist die Idee tatsächlich sinnvoll?
Read more »
Tod im Brautkleid: Der ZDF-Thriller „Alles auf Rot“Der Star-Regisseur Lars Becker bringt seine Geschichte über zwei Polizisten am Rande der schiefen Bahn nach vielen Jahren zu Ende. Dabei sinnt der Vater einer erschossenen Braut auf Rache...
Read more »
Weiter steigende Preise in Berlin und BrandenburgMehl, Hackfleisch, aber auch Hotelübernachtungen: Alles ist teuer geworden. In Berlin lag die Inflationsrate im April bei 7,9 Prozent.
Read more »
„Ohne Arbeit kann ich nicht leben“Alexandru Ghiurcan ist im Heim aufgewachsen, kam allein nach Deutschland. Wie er in Berlin von der Straße zurück ins Leben fand.
Read more »
Istanbul: Mehr als 160 Festnahmen bei Demonstration zum 1. MaiGewalt zwischen Polizei und Teilnehmern an verbotener Demo eskaliert. Istanbul 1Mai TagderArbeit
Read more »
FreischwimmerIhr fragt euch, wie EllaSchön und Christina in dieser Situation gelandet sind? Tja, die beiden auch... Zur Lösung des Rätsels hilft wohl nur ein Blick ins Herzkino. ♥️ Um 20:15 Uhr im 📺 oder hier:
Read more »