Der oberste Mafiabekämpfer Italiens ist erstmals nach Bern gereist – man wolle enger kooperieren. Dies sei nötig.
Grosse gemeinsame Verhaftungen von mutmasslichen Mafiamitgliedern in Italien und der Schweiz gab es schon mehrmals. Neu wollen die beiden Länder nun aber «permanent» zusammenarbeiten und sich auch auf strategischer Ebene regelmässig austauschen. Das haben die beiden obersten Mafiabekämpfer Italiens und der Schweiz heute bei einem Treffen in Bern beschlossen.
Besonders beunruhigend ist die Präsenz der ’Ndrangheta in der Schweiz. Autor: Giovanni Melillo Italienischer Antimafia-Staatsanwalt Die Mafia nutzt die Schweiz laut den beiden Mafiabekämpfern inzwischen auch als Ausgangspunkt für Aktionen in Italien – eine neue Entwicklung. Melillo erklärt: «Es gibt ’Ndrangheta-Mitglieder, die in der Schweiz ansässig sind und gewaltsame Einschüchterungs-Aktionen in der Lombardei, im Piemont oder in Venetien durchführen.
Bundesanwalt Stefan Blättler betont, man habe in letzter Zeit viele Auslieferungen an Italien gewährleisten können. «Aber wir können da noch besser werden, noch intensiver zusammenarbeiten und vor allem auch selbst Verfahren führen. Das ist auch eins meiner Ziele.» Stefan Blättler erklärt, für die Schweiz sei die Zusammenarbeit mit Italien unter anderem deshalb zentral, weil es sich nicht nur um Personen handle, die aus Italien zugewandert seien. Teilweise hätten sie den Schweizer Pass und seien gut integriert. Dies erschwere die Ermittlungen - und die Kooperation mit Italien könne dabei helfen, die Personen zu finden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Höheres Verdienstgefälle für Frauen in der Schweiz als in der EUDas geschlechtsspezifische Verdienstgefälle in Industrie, Baugewerbe und Dienstleistungen in der Schweiz zählt europaweit weiterhin zu den höchsten.
Read more »
«Apropos» – der tägliche Podcast – «Satanic Panic» in der SchweizEin Mädchen aus der Region Basel soll von ihrem Vater missbraucht und zu satanistischen Ritualen gezwungen worden sein. Dahinter steckt eine weltweit verbreitete Verschwörungstheorie. apropos
Read more »
Das Neueste zum Coronavirus - Wochenbericht des BAG: 7-Tages-Schnitt um 3 Prozent gestiegenCorona-Wochen-Update: 997 im Spital (+11 %), 44 in Intensivpflege (+10 %). 16 neue Verstorbene. Fälle 7-Tage-Schnitt: 3043 (+3 %).
Read more »
Axpo will in der Schweiz bis 2030 für 1,5 Milliarden Franken Solaranlagen bauenDer Energiekonzern Axpo will in der Schweiz kräftig in Sonnenstrom investieren.
Read more »
Herbstrally an der deutschen Börse – Der Dax ist auf der ÜberholspurHerbstrally an der deutschen Börse: Der Dax ist auf der Überholspur: Der Bärenmarkt der deutschen Aktien könnte der Vergangenheit angehören.
Read more »
«Ich bin jetzt ein Aushängeschild der Schweiz»Neue Rolle nach dem grossen Umbruch: Nadine Fähndrich (27) ist die einzige verbliebene Athletin auf Stufe Nationalmannschaft. Und sie will liefern.
Read more »