Das Treffen der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel offenbart, vor welchen Herausforderungen das Bündnis steht. Putin ist nur eine davon. Kommentar von Matthias Kolb. SZ
. Die Europäer sollten keine Scheu haben, in der Nato über die Herausforderung China zu sprechen. Denn mittelfristig werden sich die USA darauf konzentrieren und fordern, dass Europa sich besser schützt. Es eilt. Nach Joe Biden dürfte jeder US-Präsident Resultate statt Zusagen sehen wollen, in Form von militärischen Fähigkeiten.
Seit 2001 gehört auch der Kampf gegen Terrorismus zu den Aufgaben der Nato. Natürlich ist es unsäglich, wie der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan die Beitritte von Finnland und Schweden blockiert, um das Thema nach vorne zu schieben . Aber auch Spanier, Portugiesen und Griechen sorgen sich, dass ihre Terrorismus-Sorgen nicht ernst genommen würden, weil alle auf Putin starren.
Auch wenn der Gipfel für den Prozess der Norderweiterung keine Rolle spielt, wäre es enorm wichtig, dass das türkische Veto gegen die Beitritte Finnlands und Schwedens dort aus der Welt geschafft wird. Denn beide Länder können viel beitragen, das Baltikum besser zu verteidigen. Und von Schlagzeilen über eine zerstrittene Nato würde sowieso nur Wladimir Putin profitieren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine News: G 7 und Nato-Gipfel: Selenskij dabeiUnklar ist bislang, ob der ukrainische Präsident an den Treffen in Bayern und Madrid persönlich anwesend sein wird.
Read more »
Selenskyj nimmt Einladungen zu Gipfeln von G7 und Nato anBiden verspricht Ukraine weitere Waffen im Wert von einer Milliarde Dollar +++ Gazprom drosselt Lieferung durch Nord Stream 1 weiter +++ Die Nachrichten zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Read more »
Beratungen am Nato-Hauptquartier - USA rechnen mit weiteren Waffenlieferungen an die UkraineDie USA halten weitere Waffenlieferungen an die Ukraine für geboten. Verteidigungsminister Austin zum Auftakt eines Treffens der 'Ukraine-Kontaktgruppe': Das Land stehe vor einem entscheidenden Moment auf dem Schlachtfeld.
Read more »
NATO will sich deutlich verstärkenLaut Generalsekretär Stoltenberg plant die NATO, mehr gefechtsbereite Streitkräfte und Ausrüstung ins östliche Bündnisgebiet zu verlegen. Nach Russlands Angriff auf die Ukraine fordert Stoltenberg zudem mehr schwere Waffen für die Ukraine.
Read more »