Nati-Coach im «Tagesgespräch» - Yakin: «Können nicht einen Goalgetter aus dem Hut zaubern»

South Africa News News

Nati-Coach im «Tagesgespräch» - Yakin: «Können nicht einen Goalgetter aus dem Hut zaubern»
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 50%

Wer im Fussball die Nummer 10 auf dem Rücken trägt, sei ein Künstler, man müsse ihn auch so behandeln, sagt Yakin. Darum habe er Granit Xhaka für die EM in Deutschland auch keine Grenzen gesetzt. Wenn es dem Erfolg diene, könne er machen, was er wolle. Das letzte Jahr sei nicht einfach gewesen.

Am 15. Juni gilt es für die Schweizer Nationalmannschaft ernst. Im ersten Gruppenspiel der Europameisterschaft trifft die Nati auf Ungarn. Die Vorfreude ist bei Trainer Murat Yakin «riesig», wie er im «Tagesgespräch» bei Radio SRF verlauten liess.

Kopfzerbrechen bereitet dem 49-Jährigen derzeit die schwierige Situation in der Offensive. Breel Embolo ist immer noch angeschlagen und auch die aufgebotenen Alternativen zeichneten sich in dieser Saison nicht durch unbändige Torgefahr aus. «Wir haben einige Spieler, die zurückgetreten sind und solche die verletzt sind, die wir ersetzen müssen. Einen neuen Goalgetter, der ein Tor nach dem anderen schiesst, können wir nicht aus dem Hut zaubern», so Yakin. Vielleicht müsse man eine neue Strategie anwenden. Schliesslich habe er keine andere Wahl, als man mit jenen Spielern arbeiten, die zur Verfügung stehen.«Ich habe es mit Granit sehr gut.

Audio «Solange es dem Erfolg dient, darf er alles machen» 00:20 min Bild: Keystone / Ennio Leanza abspielen. Laufzeit 20 Sekunden. «Wir wollen die Gruppenphase natürlich so gut möglich spielen und überstehen und den Rest werden wir sehen. Wir werden es den Gegnern nicht einfach machen. Wir werden auf uns fokussiert sein und nicht auf die Kontrahenten. Wir sind stark genug und wir wissen, was wir können.

«Das Einzige, was in der EM-Qualifikation nicht gut war, waren die Resultate. Ich kann absolut verstehen, dass es einige Experten vielleicht nicht ganz verstanden haben, wie wir spielen wollen. Statistiken zeigten, dass wir auf dem richtigen Weg gewesen sind und dass wir uns das selbst ein bisschen eingebrockt haben. Man hat es in jedem Spiel gesehen, dass wir sehr dominant waren und dass wir uns sehr viele Chancen erarbeitet haben. Was gefehlt hat, war die Effizienz.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nati-Coach Yakin zu Gast im Champions-League-Studio: Bayern empfängt Real zum Halbfinal-KracherNati-Coach Yakin zu Gast im Champions-League-Studio: Bayern empfängt Real zum Halbfinal-KracherAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »

Murat Yakin: «Bringt es Erfolg, kann Xhaka alles machen» - TagesgesprächMurat Yakin: «Bringt es Erfolg, kann Xhaka alles machen» - TagesgesprächDiese Woche startete das Vorbereitungscamp der Fussballnationalmannschaft. Nationaltrainer Murat Yakin ist auf der Suche nach dem perfekten Kader für die EM. Im Tagesgespräch schaut er zurück auf ein schwieriges Jahr und erzählt, warum Granit Xhaka so wichtig ist für das Team.
Read more »

Auch Fiala verstärkt die Nati in PragAuch Fiala verstärkt die Nati in PragDer Nati-Direktor spricht über die Verstärkung von Kevin Fiala bei der Schweizer Nati.
Read more »

Der Uhrendealer der Nati-Stars: Wie ein Hells Angel für Yakin und Embolo arbeiteteDer Uhrendealer der Nati-Stars: Wie ein Hells Angel für Yakin und Embolo arbeiteteWas hat der Schweizer Nationaltrainer mit einem mutmasslichen Schwerverbrecher zu tun? Die Hintergründe der Uhrenaffäre.
Read more »

Murat Yakin: Wann ist es für Nati-Trainer eine gute EM?Murat Yakin: Wann ist es für Nati-Trainer eine gute EM?Im Talk auf der Nau.ch-Redaktion erzählt Murat Yakin (49), wie er sich mit dem Nati-Staff auf die EM vorbereitet. Und er erklärt, warum er stets ruhig bleibt.
Read more »

Schweizer Nati: Diese Spieler nominiert Murat Yakin für die EMSchweizer Nati: Diese Spieler nominiert Murat Yakin für die EMMurat Yakins Kader für das EM-Vorbereitungscamp steht: Auf der Liste der Schweizer Nati ist der Name von Breel Embolo – Cedric Itten fehlt.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 08:32:22