NASDAQ-Titel NVIDIA-Aktie: NVIDIA will Intel offenbar mit eigenen PC-Prozessoren angreifen

South Africa News News

NASDAQ-Titel NVIDIA-Aktie: NVIDIA will Intel offenbar mit eigenen PC-Prozessoren angreifen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 FinanzenNet
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 55%

NVIDIA will Insidern zufolge mit eigenen PC-Prozessoren auf Basis der Arm-Technologie Intel frontal auf einem der wichtigsten Halbleiter-Märkte angreifen.

Der für seine Grafikkarten und Chips für künstliche Intelligenz bekannte US-Konzern habe mit der Entwicklung von CPUs begonnen, auf denen Microsofts Betriebssystem Windows laufen könnte, wie die Nachrichtenagentur Reuters von zwei mit dem Vorgang vertrauten Personen erfuhr. Auch der Intel-Rivale AMD wolle Arm-Prozessoren für Windows bauen.

/a> und Arm könnten einem der Insider zufolge die neuen CPUs ab 2025 auf den Markt bringen.Die genannten Konzerne lehnten Stellungnahmen zunächst ab. Über die Pläne von AMD hatte zuerst die Fachpublikation SemiAccurate berichtet. Nach der Veröffentlichung der Reuters-Meldung während des laufenden Börsenhandels in den USA legten die Aktien von

an der Wall Street zu und schlossen 3,8 Prozent im Plus. Intel-Aktien gaben dagegen 3,1 Prozent nach. Der Vorstoß gehört den Angaben zufolge zum Bemühen von Microsoft, Firmen bei der Entwicklung von Arm-Prozessoren für Windows-PCs zu unterstützen. Diese Prozessoren haben einen anderen Befehlssatz als die sogenannten x86-CPUs von Intel und auch AMD, auf denen Windows traditionell läuft.

und AMD würden damit zu Qualcomm hinzustoßen, das seit 2016 Arm-Laptops für Windows baut. Zwei Insidern zufolge läuft ein entsprechender Exklusiv-Vertrag zwischen Qualcomm und Microsoft im kommenden Jahr aus. Microsoft ermuntere andere Firmen dazu, dann auch in den Markt einzusteigen, hieß es nun. Microsoft wolle nicht von einem einzigen Anbieter abhängig sein, erklärte Jay Goldberg von der Beratungsgesellschaft D2D Advisory.

Einem der Insider zufolge will Microsoft mit dem Umstieg auf Arm-Prozessoren den Erfolg von Apple nachmachen. Managern des Windows-Konzerns sei nicht entgangen, wie effizient die vom iPhone-Hersteller selbst entwickelten Arm-Prozessoren etwa bei KI-Aufgaben seien, hieß es. Damit weisen die neuen Macs eine deutlich längere Batterie-Laufzeit auf. Microsoft wolle eine ähnliche Leistung für Windows-Computer.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FinanzenNet /  🏆 78. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nvidia nimmt PC-Markt ins Visier: Windows-Prozessoren geplantNvidia nimmt PC-Markt ins Visier: Windows-Prozessoren geplantDer Grafikkarten-Hersteller Nvidia aus dem Silicon Valley will offenbar Computer-Prozessoren bauen. Auf den CPUs soll dann Windows laufen. Und zwar exklusiv. Die Nachricht dürfte für die Computer-Industrie weltweit große Bedeutung haben.
Read more »

Nvidia mit Großangriff auf Intel - Aktie dreht nach obenNvidia mit Großangriff auf Intel - Aktie dreht nach obenGrafikkarten und Künstliche Intelligenz sind nicht alles. KI-Dominator Nvidia nimmt nun auch den PC-Markt ins Visier. Der Chip-Riese will von Arm designte CPUs herstellen - und fordert damit Intel heraus.
Read more »

Nvidia-Aktie: Ambivalente Indikatoren lassen Anleger zweifelnNvidia-Aktie: Ambivalente Indikatoren lassen Anleger zweifelnJakob Ems (Gurupress.de) - Die Nvidia-Aktie erlebt aktuell einen stürmischen Wind auf dem Handelsparkett. Zum Wochenschluss lag die Aktie bei 415 USD, was eine Negativentwicklung von 8,7 % in der vergangenen
Read more »

Ideas Aktien-Check: Meta und NvidiaIdeas Aktien-Check: Meta und NvidiaBislang waren die großen US-Techaktien der Fels in der Brandung in den vergangenen Wochen. Ändert sich das in Kürze?
Read more »



Render Time: 2025-02-26 18:18:04