Nancy Faeser in Marokko: Vorsichtige Annäherung

South Africa News News

Nancy Faeser in Marokko: Vorsichtige Annäherung
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 75%

Die Reise von Innenministerin Nancy Faeser nach Marokko ist keine einfache. Nach einer Eiszeit in der Beziehung der beiden Länder muss verlorenes Vertrauen erst wieder aufgebaut werden. Das liegt besonders auch im deutschen Interesse. Denn gerade beim Thema Migration wird Deutschland auf Länder wie Marokko in Zukunft angewiesen sein.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser tauschte sich mit dem marokkanischen Innenminister Abdelouafi Laftit über eine Zusammenarbeit der beiden Länder auch bei der Migration aus.Bloß nicht zu forsch auftreten.

Denn Faeser weiß ganz genau, dass Deutschland auf Länder wie Marokko in Zukunft angewiesen sein wird. Marokkos Gesellschaft ist jung und wächst, während Deutschland altert. Marokko hat einen großen Nachwuchs an leistungsfähigen Arbeits- und Fachkräften, während Deutschland diese händeringend sucht. Nicht zuletzt legen auch aus Marokko Flüchtlinge in Schlepperbooten ab, mit deren hunderttausendfacher Ankunft Europa überfordert ist.

Denn in Rabat geht es auch darum, verloren gegangenes Vertrauen wieder aufzubauen. Die Beziehungen der beiden Länder waren zwischenzeitlich auf einem Tiefpunkt, von einer Eiszeit zwischen Deutschland und Marokko war gar die Rede. Hintergrund ist die deutsche Position zur Westsahara, die Marokko als Teil seines Staatsgebietes sieht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

rponline /  🏆 8. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nancy Faeser in migrationspolitischer Mission in Marokko​Nancy Faeser in migrationspolitischer Mission in Marokko​Innenministerin Nancy Faeser steht in der Migrationspolitik unter Druck, weitere Lösungen zu liefern. Nun besucht sie erneut einen Maghreb-Staat, auch mit dem Ziel, die irreguläre Migration über das Mittelmeer einzudämmen. Ein neues Abkommen mit Marokko ist dabei noch nicht in Sicht.
Read more »

Marokko: Faeser schließt MigrationsabkommenMarokko: Faeser schließt MigrationsabkommenInnenministerin Faeser (SPD) macht sich in Marokko für eine Kooperation in Sicherheitsfragen stark. Mit ihrem marokkanischen Amtskollegen unterzeichnete sie eine Absichtserklärung.
Read more »

Abschiebungen erleichtern: Faeser wirbt in Marokko für Ordnung bei der MigrationAbschiebungen erleichtern: Faeser wirbt in Marokko für Ordnung bei der MigrationMehrere Tausend in Deutschland lebende Marokkaner sind ausreisepflichtig, bei den meisten davon ist allerdings eine Abschiebung nicht möglich. Innenministerin Faeser macht sich bei ihrem Besuch in Rabat für eine bessere Kooperation bei den Rückführungen stark. Reguläre Migration soll dagegen erleichtert werden.
Read more »

Schwierige Mission für Faeser: Gespräche über Migration in MarokkoSchwierige Mission für Faeser: Gespräche über Migration in MarokkoSchwierige Mission für Faeser: Gespräche über Migration in Marokko
Read more »

FDP dringt auf Einstufung Marokkos als sicheres HerkunftslandFDP dringt auf Einstufung Marokkos als sicheres HerkunftslandBerlin - Während Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bei ihrer Reise nach Marokko Wege der Zusammenarbeit in der Migrationspolitik auslotet, hat die FDP den Druck erhöht, Marokko als sicheres Herkunftsland
Read more »

Unionsfraktion wirft Bundesinnenministerin mangelnden Druck auf Herkunftsländer vorUnionsfraktion wirft Bundesinnenministerin mangelnden Druck auf Herkunftsländer vorNach der Nordafrika-Reise von Nancy Faeser (SPD) hat die Unionsfraktion der Bundesinnenministerin vorgeworfen, nicht ausreichend Druck auf Herkunftsländer wie Marokko auszuüben.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 19:15:52